Zitat Zitat von anonymus
Als der NA hört, dass er in den Nachbarort fahren soll, lehnt er den Einsatz ab! ...
Meine Frage:
Darf der Notarzt den Einsatz ablehnen obwohl er in den Nachbarort muss, oder ist das der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung?
Die Frage ist eher: Kann ein Notarzt überhaupt einen Einsatz ablehnen? Letztendlich ist ihm die Leitstelle ja in dieser Phase des Einsatzes weisungsbefugt. Ausserdem fährt er ja (in aller Regel) das NEF nicht selbst, sondern wird von einem RA gefahren. Und sollte dieser ohne triftigen Grund die Anfahrt abbrechen, könnte ich mir sehr unangenehme Konsequenzen vorstellen.
Als Tipp zum weiteren Vorgehen: Satt hier jetzt Namen und Orte zu nennen, würde ich mich direkt an den Rettungsdienstleiter des zuständigen Rettungsdienstes wenden. Da Du Deine Infos von einem Patienten hast, kommst Du auch nicht mit irgendwelchen Verschwiegenheitsachen in Konflikt. Sollte daraufhin keine Reaktion erfolgen, wende Dich per Leserbrief an die Presse, nicht allerdings vorher denRettungsdienstleiter davon zu informieren. Wahrscheinlich gibt es für diesen Vorfall eine ganz vernünftige Erklärung. Ich gehe mal davon aus, dass man solche Infos ("der Notarzt wollte nicht!") nicht an den Patienten weitergibt. Also gehe ich von einem Missverständnis aus. Aber das ist meine Ansicht.

Gruß, Mr. Blaulicht