...Bei 96%igem Alc würd ich mir auch keine anbrennen ...
...Bei 96%igem Alc würd ich mir auch keine anbrennen ...
PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .
Wie lange sollte man den sone Platine im Ultraschall lassen?
Nach welcher zeit greift der Isoprop??.... die Platine an?
Habe nen schnurloses welches mal nen bad genommen hat.Kann ich ja mal ausprobieren.
Moin Michel,
Den Melder : mind. 10 - 12 Stunden drin liegen lassen, angegriffen wird die Platine nicht . Der Displayflex ist danach zwar im Eimer, aber das kann man verkraften. Lautsprecher und Tastenprints vorher ausbauen;
Beim Schnurlostelefon sieht das anders aus , da löst sich die Kohlebeschichtung der Taststurmatrix von der Platine ab, und den Displayflex ( wenn vorhanden ) kannst Du danach auch nicht mehr ankleben ( --> dann: Telefon tot )
~Joe~
Die Tataturmatte habe ich ja ausgebaut, an der kann sich ja dann nix lösen.
Oder sind die Platienen speziell beschichtet?
Hallo Michel,
was für ein Telefon ist es denn ? Bei fast allen Schnurlosen Tel´s ist die Platine mit einer Art Kohleschicht beschichtet . Wenn die Tastenkontakte auf der Platine schwarz sind, dann ist das so eine Schicht. Dann ist kein Alc-Bad möglich, das einzige was man machen kann: Mit einem feuchten Tuch leicht drüberwischen. Was hat das Tel denn abbekommen ?
~Joe~
Hallo Joe.
Das Gerät iss nen Siemens Micro.
Hat vor längerer zeit mal ein bad im wassereimer abbekommen.
Danach akkus raus und getrocknet. Hat danach bis auf die Tastaturbel. gefunct. Jetzt fallen die Tasten aus, oder das gerät geht aus. Ist Siemens typisch,habe mich schon schlau gemacht. Das gerät habe ich neulich dann auch mal geöffnet. Siehe da, grünspan und ähnliche feutigkeitsschäden. Iss ja nur nen versuch mit dem Reinigen.Wenns schrott ist, ist es halt so. Will noch nen letzten versuch starten. Deswegen das mit dem Ultraschallbad. In der Firma haben wir sowas. Auch haben wir Isoprpanol.Entweder es geht oder nicht. Dümmer kann man ja nicht werden.
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Hallo Michel,
so siehts aus ! In diesem Gerät sitzt soweit ich mich recht erinnere ( habe schon lange kein Micro mehr hier gehabt ) ist in dem Gerät ein µBGA , der für das Ausschalten verantwortlich ist. Der Grund sind gebrochene Lötstellen, den IC vorsichtig nachlöten, dann ist zumindest der Fehler weg . Aber wenn eh schon Grünspan drin ist ...
~Joe~