Falls er noch nicht ganz hinüber ist, kannst ihn ja in der Mikrowelle trocknen!
;-)
Er ruhe in Frieden!
Falls er noch nicht ganz hinüber ist, kannst ihn ja in der Mikrowelle trocknen!
;-)
Er ruhe in Frieden!
Zum Glück haben wir einen Kationenaustauscher im Laden stehen. Fällt bei uns ein FuG ins Wasser bekommt es sofort ein Bad im destiliierten Wasser und wird danach im Trockenschrank wieder trocken gelegt. Klappt übrigens einwandfrei!
Aber wie gesagt: Immer sofort den Akku entfernen und das FuG oder Melder nicht antrockenen lassen sondern sofort auf direktem Weg ins destillierte Wasser einlegen.
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com
Hallo,
ich habe auch mal gehört, dass man elektrische Geräte die einen ungewollten Badegang hinter sich haben in eine Flüssigkeit einlegen soll.
Handelt es sich dabei lediglich um dest. Wasser? Weil Joe etwas von Alk. schreibt.
Grüße
dani k.
Denke alk. wird am besten sein; dest. Wasser enthält aber zumindest keine Mineralien etz. und ist somit "eigendlich" auch nicht leitend.Zitat von dani k.
In Öl ;-) und dan ab in die Speisekammer ;-pZitat von dani k.
MfG Firebuster-t
Niemals Geräte in Alkohol einlegen!!! Erstens bringt das noch viel weniger als demineralisiertes Wasser, es kann eventuell noch die Displays angreifen und hinterlässt einen milchigen Schleier. Und zweitens ists viel zu gefährlich ein elektronisches Gerät in Alkohol einzulegen!!! Ein grosser geladener Kondensator und ihr könnt sowohl das Gerät, eure Wohnung und euer Gesicht in Reparatur geben.
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com
Bin mir mit dem Alk. nicht so sicher. Vielleicht könnte der Alkohol gewissen (Kunststoff-)Bauteilen auch was anhaben.Zitat von firebuster-t
Grüße
dani k.
ich spreche hier von Alk. und nicht von Nitro-Verdünnung ;-)Zitat von dani k.
Also normalerweise nimmt man schon Isopropanol oder einen anderen Alkohol (aber reines!, sonst gibts Ablagerungen). Spiritus ist nicht geeignet, da ist ja noch was beigemischt,damit man ihn nicht säuft. Es wird wenn möglich nur die Elekronik selber, ohne Gehäuse und Display eingelegt (~24h). Der Alkohol zieht das Wasser etwas, und macht durch das Wasser verursachte Oxidationen rückgängig, zumindest in einem gewissen Rahmen. Danach die Platine mit sauberem Alkohol nochmal gründlich säuber, trocknen lassen zusammenbauen und hoffen.
Gehäuseteile greiften Alkohole i. A. nicht an, wie es mit Displays ausschaut, habe ich noch nicht getestet
Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...