Ich verwende in der Regel Kontakt WL bei solchen "Pannen". Wichtig ist, das das entsprechende Gerät (wie schon beschrieben) schnell stromlos gemacht wird, da man die Leitfähigkeit der Brühe wo das Gerät reingefallen ist schlecht einschätzen kann.
In der Regel bringt es nichts, den geschlossenen Melder oder HFG einfach auf die Heizung zu legen, das Wasser muß schnellstmöglich aus dem Gehäuse.
Wenn ein solches Gerät bei mir auf dem Tisch landet, blase ich erst mal grob mit Druckluft die Brühe weg und sprühe die Platine mehrfach komplett mit Kontakt WL oder einem anderen Platinenreinigungsmittel im ausgebauten Zustand ab (waschen). Das Zeugs hat den Vorteil so gut wie rückstandsfrei die Platine zu reinigen und greift auch keinerlei Bauteile an. (Allerdings würde Plexiglas blind, deshalb Platine aus dem Gehäuse)
Wichtig, gerade bei Geräten mit SMD-Bauteilen ist es, die Platine nach einer solchen Behandlung noch einige Zeit durchtrocknen zu lassen, da sich unter den oberflächenmontierten Bauteilen noch Reste des Reinigungsmittels befinden könnten. (1 Tag auf einer Heizung reicht in der Regel aus)
Wenns nicht gerade Salzwasser war oder die Platine eine Woche unter Wasser stand, stehen die Chancen sehr gut das es glimpflich abgeht.
Viele Grüße, Mick