Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Dachaufsetzer,Feuerwehraufkleber...-Wie macht ihr eure Privatfahrzeuge kenntlich?

fireboy2000 Gast

Dachaufsetzer,Feuerwehraufkleber...-Wie macht ihr eure Privatfahrzeuge kenntlich?

Hallo!

Ich bin auf der Suche, wie ich meinen Privat-PKW (bin Mitglied einer FFW) am besten für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der "Einsatzfahrt" zum Feuerwehrgerätehaus kenntlich mache!

Welche Lösungen habt ihr?

Welche Erfahrungen habt ihr mit eueren Varianten gemacht?

Bringen diese Sachen, wie Dachaufsetzer etc., wirklich was?

Was haltet ihr von GELBEN Rundumleuchten bzw. Blitzern als Zusatz zu einem Dachaufsetzer?

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute zu dem Thema äussern!

Gruß
    Fireboy2000

P.S. Mir ist sehr wohl klar, dass ich im Privat-PKW keine Sonderrechte hab (um einigen, mit Sicherheit kommenden Kommentaren vorzubeugen!). ;-)

Re: Dachaufsetzer,Feuerwehraufkleber...-Wie macht ihr eure Privatfahrzeuge kenntlich?

Original geschrieben von fireboy2000

Was haltet ihr von GELBEN Rundumleuchten bzw. Blitzern als Zusatz zu einem Dachaufsetzer?

Davon halte ich überhaupt nix, da du damit überhaupt nicht fahren darfst. Dies ist eine Veränderung der Lichtanlage am Kfz und führt sofort zur Stillegung bzw. hast du dann keinen Versicherungsschutz, womit du dein Fzg. nicht mehr bewegen darfst. Mit Dachaufsetzern etc. hab ich keine Erfahrung aber es gab soweit ich weiß schonmal so eine Diskussion. Vielleicht versuchst du mal über die Suche was herauszufinden.

Wünsche euch noch frohe Restostern....

fireboy2000 Gast

Versicherungsschutz erlischt

Aber mit "für den gebrauch an fahrenden fahrzeugen zugelassenen" rundumleuchten erlischt der versicherungsschutz nicht, oder? wenn doch, warum? ich meine damit keine pannenleuchten.

ebenfalls frohe ostern!

dann muss sie aber eingetragen sein......
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

@ SEG-Betreuung:

Nee, muss sie nicht, so lange sie nicht fest angebaut ist und damit die Höhe über Alles verändert.
    Magnetleuchten müssen nicht eingetragen sein.
    Die Eintragung im KfZ-Schein/-Brief sagt auch nichts darüber aus, ob ich die RKL benutzten darf. (Hatte nämlich auch schon mal ein EX-Pol.-Auto, da war das alles noch eingetragen, aber mit SoSi durfte ich trotzdem nicht rumfahren.)

MfG

brause

Hallo!

Selbst dann dürfen sie auch nicht während der Fahrt verwendet werden.... Wie man sich dreht und wendet, es gibt kaum Kennzeichnungsmöglichkeiten!

Mir ist es bisher noch nie passiert, das ein anderer Verkehrsteilnehmer Platz gemacht hat, nachdem er durch Abblendlicht und Schild " FEUERWEHR IM EINSATZ " aufmerksam wurde... Die meisten gucken dann nur verwundert ständig in den Rückspiegel oder fahren dann erst recht bewusst langsamer um zu provozieren!

Also es gibt kaum Hilfsmittel die Erfolg versprechen oder zulässig wären !

MfG
    I believe on Digitalfunk

na also in deiner stadt möchte ich nicht wohnen
    bei uns klappt das recht gut ... mir haben schon öfters andere verkehrsteilnehmer die vorfahrt überlassen :)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Hey Leute!

@fireboy2000

Vielleicht solltest du dich mit den Gesetzmäßigkeiten erst mal vertraut machen, denn Sonderrechte hast du, nur kein Wegerecht (weder mit Kennzeichnung noch ohne) aber mehr dazu findest du mit der Suchfunktion hier im Forum!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Hallo,

also wenn ich fahre, dann habe ich einen Dachaufsetzter auf meinem Auto. Ich musste aber feststellen das der Dachaufsetzer absolut nichts bringt. Mir wurde bis jetzt in drei Jahren einmal Platz gemacht.

Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

StVO

Hallo

Eben, dabei handelt es sich um Einzelfälle zu denen meist eh ein Erfahrener sprich Gleichgesinnter Platz macht!

Nach der StVO ( §38 ) muss man eh nur einem Fahrzeug welches sich mit Blaulicht und Einsatzhorn nähert Platz machen !
    Es ist und bleibt ein Problem, welches nur sehr schwierig sich lösen lässt!

Fazit:
    Ein Schild oder Dachaufsetzer ist zwar kein Fehler, bleibt aber meist unbeachtet. Es bleibt dem Anwender überlassen ob bzw. was er zur Kenntlichmachung einsetzt!

MfG
    I believe on Digitalfunk

grad in kleineren städten besteht ja mal die möglichkeit es in die lokalzeitung oder wochenblatt mal reinzusetzen, wenn mal verkehrsteilnehmer solche dachaufsetzer sehen das man den leuten doch bitte die vorfahrt gewährt weil sie düsen ja zur Fw und es könnte ja auch sein das man grad zu ihrem haus unterwegs ist oder so.

Matze81 Gast
    Hallo

Mal im Ernst: was soll das bringen?

Die Rechtslage ist eindeutig: Leuchten oder Reflektieren dürfen diese Schilder nicht, ein Wegerecht räumen sie einem eh nicht ein, viel schneller als zulässig (was aber meist sowieso ALLE machen) darf man auch nicht fahren...also?

freundliche Grüße

Matze

"Leuchten oder Reflektieren dürfen diese Schilder nicht"

Ich hab auf meinem PKW mittig auf der Frontscheibe einen 20 cm langen roten Aufkleber FEUERWEHR der aus Reflexfolie besteht.

Ist das irgendwie nicht zulässig?

Original geschrieben von huhu
    "Leuchten oder Reflektieren dürfen diese Schilder nicht"

Ich hab auf meinem PKW mittig auf der Frontscheibe einen 20 cm langen roten Aufkleber FEUERWEHR der aus Reflexfolie besteht.

Ist das irgendwie nicht zulässig?
    ja reflex oder fluriszierende streifen sind nicht erlaubt.

Ich habe bei mir im Auto nur einen Aufkleber in der Heckscheibe, der den örtlichen Polizisten offenbart das der "Falschparker" zur Feuerwehr gehört.

Dachaufsetzer oder gar irgendwelche Leuchten halte ich für übertrieben und völlig sinnfrei.
    Woher soll der Vordermann denn ahnen das auf dem "gnubbel" auf meinem Dach 'Feuerwehr im Einsatz' steht, wenn ich doch (und das ist ja der häufigste Grund) schnell näher komme und an ihm vorbei möchte.

Ich würde ja selber den Unterschied zwischen TAXI; PIZZA; ARZT und FEUERWEHR kaum erkennen.
    Schon garnicht im Dunkeln.

Original geschrieben von Andreas 53/01
    ...
    Eben, dabei handelt es sich um Einzelfälle zu denen meist eh ein Erfahrener sprich Gleichgesinnter Platz macht!

...
    und dabei kann ich einhaken.
    Eine kleine Geschichte dazu:
    ___
    Ich fuhr in einem Stadtteil zu meiner Arbeit der nicht mehr zu unserem Ausrückebezirk gehört.
    Beim allgemeinen Blick in den Rückspiegel sah ich einen PKW aus einer Seitenstraße auf 'meine' Straße einbiegen, der es offensichtlich eilig hatte.

Als der Wagen dann näher an mich heran kam habe ich ihm platz gemacht, da ich einfach nur in meinem Kopf hatte "Wenn das jetzt ein FwEinsatz wäre, und ich würde das Auto fahren, würde ich mich über jeden freuen der mich passieren lässt...."

Also kurzerhand rechts ran (mit Blinker damit er bescheid weiß)
    Als er dann vorbei war hab ich mich noch geärgert...
    "Na klasse, jetzt hat der Prollhannes mit seinem billig aufgemotzen Wagen dich schön veralbert... Warum hast du denn auch geglaubt der könnte von der Fw sein...?"

Als ich dann aber am Gerätehaus vorbei fuhr, hab ich den "Prollhannes" über den Hof laufen sehen. Das LF fuhr gerade langsam aus der FzHalle.
    Und bei weiteren Blicken sah ich dann auf dem 'billig getunten Wagen' den Dachaufsetzer , der mir bis dahin gar nicht aufgefallen war.
    ___

Damit wollte ich nur sagen das der (meist) zügige Fahrstil mehr Aufsehen erregt, als so ein Platikklotz auf dem Dach.
    Und wenn man Glück hat, fährt einer von einem der einen freiwillig (ohne Lampen etc.) vorbei lässt.

MfG
    andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer