Natürlich ist E*Bos zugelassen! So wird ganz Schleswig-Flensburg alarmiert.
Natürlich ist E*Bos zugelassen! So wird ganz Schleswig-Flensburg alarmiert.
Naja, es muss diverses sichergestellt werden, Ausfallsicherheit gegenüber Teilnetzausfall, Ausfall von Daten und Versorgungsleitungen, Vermeidung der Überlastung durch andere Nutzer(wie zB im GSM möglich und üblich), usw.. Vodafone hatte sich doch mit nem auf dem bestehenden GSM-Netz mit Zusatzfunktionen aufsetzenden Konzept ins Rennen um Digitalsprechfunk gebracht. Wenn also nichtöffentliche Netzhoheit eines BOS-Netzes per Grundsatz ausgeschlossen ist, hätte es dieses Angebot wohl nicht gegeben.
E Bos kann man aber nun nicht mit Vodafone, gesweige denn mit einem GSM-Netz vergleichen.
Gruß Tjark
es ist aber trotzdem nur ein privates Netz ohne den Anspruch eine für die Alarmierungssicherheit notwendige Netzabdeckung zu erreichen - das ist aber für den Zweck für den es eigentlich gedacht ist auch nicht nötig.
Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...
http://www.bos-alarmierung.de/articl...teilungen.html
Was dann durchaus e*BOS - nicht zu verwechseln mit e*Message - als vollwertigen Ersatz zu 2m POCSAG qualifiziert.01/2009. Die Umstellung auf die digitale e*BOS-Alarmierung ist für die Feuerwehren in Börde, dem zweitgrößten Landkreis in Sachsen-Anhalt, erfolgreich abgeschlossen. Neben den 1700 Einsatzkräften der Feuerwehren, Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes werden dort auch alle 254 Sirenen über das nicht-öffentliche e*BOS-Alarmierungsnetz gesteuert. (...)
e*Message und e*BOS ist ein und der selber Betreiber und das gleiche Netz (70cm Band). Nur weil man es in einem Landkreis soweit ausgebaut hat, dass es hoffentlich eine saubere Abdeckung erreicht heißt das noch lange nicht, dass das für ganz Deutschland gilt.
BOS-Zulassung hat das Zeug nicht.
Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)