Uuui! da ist man mal 12 Stunden nicht da ;-)
Erstmal danke für die Antworten!
Ich will mal versuchen alles in einem Abwasch zu behandeln.
Zunächst vielleicht zum oft kritisierten Punktionsversuch am Unterarm:
Jahaa! :-) Natürlich habt ihr Recht. Aber der Pat. hatte so schöne C-Schläuche an den Unterarmen welche auch noch relativ sauber waren und die Hände waren schön sauig. Doof halt, dass die C-Schläuche von der Sorte Flutschi waren. Klassischer Fall von selber reingelegt. Aber der Pat. hatte auch noch einen 2. Arm, und damit eine 2. Hand. Kam leider nicht klar rüber - sorry.
Warum die Alarmierung seitens der Leitstelle so und nicht anders gehandhabt wurde, oder warum seitens des Mannschaftsbetreuers kein 2. Anruf erfolgte entzieht sich meiner Kenntnis. Es bringt auch nichts, sich darüber zu erhitzen. Ich denke, Fehlalarmierungen sind leider in ganz D-land an der Tagesordnung und wohl auch bei gewissenhafter Abfrage nie ganz zu vermeiden. Wäre eine Sache für ein umfassendes Qualitätsmanagement, was Rückmeldungen über das Einsatzergebnis an alle beteiligten Institutionen gibt...
Was den (zivilen) Rettungshelfer angeht:
An den Funk hätte ich den nie gelassen. Wer sagt mir, dass er tatsächlich ist, was er vorgibt zu sein? Ist ganz klar auch ne rechtliche Frage.
In diesem Zusammenhang @datmartin: Sinnentleerter Teilbeitrag, danke.
RTW nachfordern:
Ich dachte, es wäre rübergekommen, dass wir mit einem RTW gefahren sind. Halt nur in Normalfahrt, weil die Leitstelle das so wollte weil grad kein KTW verfügbar war.Sie werden mit Ihrem RTW-Team, [...] als sog. "KTW-sofort" [...] gerufen.
Frühzeitig NA nachfordern:
Ist doch geschehen. Schneller ging nicht. Erst (Erst-)Sichtung, dann Rückmeldung. Normales Vorgehen.
Prellmarke, etc.:
Jo, man hätte da eine Leberverletzung nicht ausschliessen können. Da die Situation des Pat. sich im Weiteren aber als stabil erwies, sind wir nicht davon ausgegangen. War wohl wirklich nur eine Prellung. Leider ist es im benannten RD-Bereich nicht zwingend üblich, dass man aus der Klinik eine Rückmeldung erhält.
@datmartin: Du hast deine Nieren vorne? -gg- Eine (instabile) Rippen# konnten wir mit relativer Sicherheit ausschließen - wobei natürlich das Foto erst den endgültigen Beweis liefert.
unklarer Bewußtseinszustand:
Die Idee mit der Absence ist nicht schlecht. Die beschriebenen Symptome sprechen am ehesten dafür. Allerdings wäre diese Absence doch von erheblich langer Dauer (> 10 Minuten!) gewesen. In der Literatur wird die durschnittliche Dauer von Absencen mit 10-30 sek. angegeben. Streckkrämpfe wären eher auch ein Zeichen für ein schwereres SHT - was ja wohl nicht vorlag. Bislang konnten weder wir uns damals noch seitdem irgendwer sonst uns eine befriedigende Erklärung für die Bewußtseinsstörung liefern. Aber Zebras gibts ja immer wieder. Tatsächlich haben wir sogar die Zugehörigkeit des Pat. zu einer Laienspielertruppe nicht gänzlich ausgeschlossen. Eine neurologische Anamnese hatte der Pat. nicht. Wenn es tatsächlich eine Absence war, dann i.R. einer Erstmanifestation.
Initialsättigung:
Keine Ahnung mehr - zu lange her. Hab ich mir offenbar leider nicht aufgeschrieben. Aber der Pat. war definitiv nicht blau :-)
Wahl der Zielklinik:
Für alle Nichtborussen: Die Städtischen Kliniken DO-Nord sind eine Unfallklinik mit entsprechenden Fachabteilungen.
Nochmal danke für alle Wortmeldungen!
Ach ja, @ daRake: Aus meiner Perspektive wäre es eine Degradierung - ja ;-)
Ist aber eine Frage des Standpunktes...
LG,
Christian