Da stellt sich mir dann nur die Frage, warum haben die zur Absicherung das Blaulicht an und nicht den eigentlich besser sichtbaren Gelblichtbalken? Habe das auch letztens an einer Unfallstelle auf der BAB gesehen. Polizei mit gelben Blitzleuchten auf dem Dach und Autobahnmeisterei daneben hat nur Blaulicht an... Dabei ist doch grad Gelblicht für sowas vorgesehen, oder irre ich mich?
Blaulicht alleine ohne Einsatzhorn, und Gelblicht haben eine gemeinsame Bedeutung, nämlich das Warnen vor einer Gefahr oder Einsatzstelle etc.
Bei Blaulicht kommt aber eine gewisse besondere Aufmerksamkeit bei den Autofahrern auf; " da ist was passiert..."
Auf Gelblicht reagiert kaum einer bewusst, weil mittlerweile jedes " Postfahrrad " eins drauf hat ...
Rechtlich keine Frage, aber warum möchte die Polizei unbedingt gelbes Licht/Blitzleuchten zur Warnung haben, wenn de Autobahnmeisterei "nur" blaues einsetzt? Argument ist hier immer, dass der Verkehrsteilnehmer bei Blaulicht eher vom fahrenden Fzg. ausgeht, als von einer stationären Lage.
Aber hast Recht, wir weichen vom Thema ab.
Geändert von knutpotsdam (25.01.2006 um 14:15 Uhr)
Also IMO müssen Fahrzeuge von Flugsicherung usw. eine ROTE RKL besitzen, um auf dem Vorfeld fahren zu dürfen...
Aber zu der besagten Gelb-/Blaulichtkombi habe ich nicht wirklich was gefunden, ausser einem kleinen Bildchen (s.Anhang).
Übrigens fahren auch in Bonn gewisse orangefarbene Fahrzeuge der Stadtwerke mit Blau- UND Gelblicht auf dem Dach herum (spezielle Schienenfahrzeuge).
Ich glaube nicht, dass das besonders weitergeholfen hat. Ich wüsste allerdings auch nicht, wozu ein Fahrzeug Blau- und Gelblicht gleichzeitig schalten sollte. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass bei einer Hella OWS die rechte und die linke RKL separat geschaltet werden können, oder?
Gruß
Dr.Toppa
NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
Schni-Schna-Schnappatmung...
Ich hab nur mal bei einem KW50 der BF Nürnberg ein zusätzliches gelbes Blinklicht gesehen. Das müssen die einschalten wenn die ohne Blaulicht rumfahren. Ist ja auch klar, bei einem übergroßem Fahrzeug wie diesem. Allerdings erklärt das auch nit warum ein PKW beides braucht.
Die AM hat noch ein Blaulicht mit drauf weil die Autofahren dem Winterdienst bei einem Stau nie Platz gemacht haben. So fähr jetzt immer das Fahrzeug mit Blau vor um Platz zumachen. Die Leute haben immer nicht auf das Gelbe Blinklicht reagiert.