Hallo,
also eine direkte Frage hab ich dazu nicht, ich wollt einfach eine Diskussion anregen, da ich mir selbst über den Nutzen nicht ganz sicher bin. Der Grund dafür ist, dass ich neulich von einer FF gehört habe die blaue Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung benutzen (also zum oben auf die Pylone stecken)
Ich persönlich kenn nur die gelb-orangen und hab damit auch schon oft im Einsatz die Erfahrung gemacht dass es die meisten Verkehrsteilnehmer gar nicht interresiert. Aufmerksamkeit bekommt man nur wenn man zum Absichern ein Fahrzeug mit Blaulicht einätzt, da das meiner Meinung nach die meisten Leute an Polizei erinnert, und wie obern schon geschrieben die Neugierde weckt.
Ein blaues Licht ins Privatauto legen hab ich sicherlich nicht vor, das ist nicht erlaubt und bring auch nichts. Es hat schon seinen Grund warum man nicht so einfach eine Blaulichtzulassung bekommt.
Ich hab mich eher gefragt ob so ein blauer Blitzer auf einer Pylone nützlich sein kann, wenn ich zum Absperren kein Auto mehr frei habe, denn wenn ich eh schon ein Fahrzeug mit laufendem Blaulicht neben mir stehen habe brauch ich sicherlich keine zusätzlichen blauen Blitzer.
Die frage ist halt ob es überhabt erlaubt ist blaues Blinklicht ohne Fahrzeug einzusetzen, ob es nicht nur zusätzliche Verwirrung stiftet und ob es langfristig dazu führt dass die Autofahrer dann allgemein bei Blaulicht nicht mehr so vorsichtig reagieren (abstumpfen), denn das wäre ja gar nicht toll.
Vielleicht fällt ja dem einen oder anderem was dazu ein
Gruß