und in welcher pause ?Zitat von hannibal
Gruß Michael
und in welcher pause ?Zitat von hannibal
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Ach so noch eine Frage, sind auch AGT hier ?????? ;-)
Gruß Michael
Geändert von Brandbatsch (10.06.2007 um 23:38 Uhr)
Warste da grad von irgendeiner Party gekommen? Wegen Rechtschreibung und so... ^^ Da ist man von dir normalerweise anderes gewohnt :-)Zitat von Brandbatsch
Und zu deiner Frage: Ja ich hab Atemschutz, aber erst seit einem Monat.
Aber ich mache eh lieber Maschinist *g*
6:17 Uhr ist schon sehr früh. Wenn ich´s nicht besser wüßte, würde ich auch an eine Party denken...Zitat von Allmächtiger
Wohl wieder heimlich bis in die Puppen NKV gefahren, hä?
Gruß, Mr. Blaulicht
kann dich nicht immer mitnehmen ;-)Zitat von Mr. Blaulicht
Gruß Michael
UPS !Zitat von Allmächtiger
Gruß Michael
AGT/Maschinist 1996
Geändert von Brandbatsch (11.06.2007 um 07:42 Uhr)
Zitat von Brandbatsch
Das hängt davon ab
unter Umständen vonm der Pause auf dem Weg vom GW A zum Brandobjekt,
kommt vor, kann man dann nicht vermeiden, ist aber nicht Regel bei uns
AGT seit 1998
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Ich könnte den Atemschutz auch schon fast 2 Jahre haben wenns der Kreis nicht mit den Lehrgängen versaut hätte...Zitat von Brandbatsch
Na ja und ob und wie die Flaschen gewechselt werden, das kann man auch ohne AGT-Lehrgang sehen ^^
Was passiert mit einer Oberfläche, die gefroren ist und dann langsam auftaut? Richtig, es bildet sich Schwitzwasser!Zitat von arnolde
Oder anders, bei der Benutzung des LA wird die Oberfläche durch das "Gasdüsenprinzip" (ich nenn das jetzt so, weil viele dieses aus den Physikuntericht in der Schule kennen dürften) gefrierkalt, ein Teil der vorbeiströmenden Luft kondensiert und friert fest. Wenn sich der LA einige Zeit nach dem Einsatz wieder genug erwärmt hat, schilzt die Eisschicht, und es bildet sich flüssiges Wasser. In diesem Wasser kann sich, bei genügend langer Zeit (ich denke mal >6 Stunden) eine Keimbesiedelung einstellen, da ja der LA nach dem Abschrauben der Umgebungluft mit Staub und Keimen ausgesetzt ist. Daher muss jeder LA nach dem Einsatz gereinigt, getrocknet und desinfiziert werden.
Eine "Verkeimung" innerhalb eines Einsatzes des LA bei einem PA, auch bei mehreren Nutzern des PA, würde ich ausschließen, da durch das "Zweiwegeprinzip" (Trennung der Ein- und Ausatemluft in der Maske) ein Rückfluss von Luft oder gar Speichel in den LA ausgeschlossen ist.
Anders sieht es natürlich bei den Regenerationsgeräten aus, da dort die Ein- und Ausatemluft den selben Weg zwischen der Maske und der Aufbereitungseinheit nimmt. (Regenerationsgeräte sind "Einschlauchgerät"=Die Ausatemluft wird von der Maske zum Gerät geschickt, das CO2 wird über eine Filterpatrone herausgefiltert und das Restgas durch eine O2- Flasche angereichert. Anschließend geht die regnerierte Luft wieder zur Maske). Aber:
1. wer verwendet, ausser der Grubenwehr, noch Regenerationsgeräte
2. falls sie jemand als normale Fw verwendet:
a) Ein Tausch der Regnerationeinheit muss eine Werkstatt machen, da die Filterpatrone, alle sonstigen Filter und die Sauerstoffflasche(n) getauscht werden müssen
b) die Einsatzzeit eines PA ist ca 20 Minuten, die EZ eines Regnerationsgerätes ca 4 Stunden. Wer nach 4 Stunden immer noch keine ausreichende Zahl an ASG vor Ort hat sollte sich mal Gedanken über seine Eignung als Einsatzleiter machen.
AGT seit 1992Zitat von Brandbatsch
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
So sehe ich das auch ;-)Zitat von AkkonHaLand
Gruß Michael
ich könnt auch viel ;-(Zitat von Allmächtiger
Gruß Michael
{witzig an}Zitat von hannibal
ich dacht nur die eine Hälfte der Bevölkerung hätte sie (Menopause)
{witzig aus}
Gruß Michael
Geändert von Brandbatsch (11.06.2007 um 12:42 Uhr)
Naja, eine "Bekeimung" erfolgt auf jeden Fall durch die eigenen Keime des Trägers aber diese sind selbst bei Langzeitatmern (Regenerationsgeräte) als unbedenklich anzusehen. Da die LA's gereineigt getroknet und desinfiziert sein sollten sind sie trotzdem nach der Behandlung nicht keimfrei (steril) sondern nur keimarm und die zweitgrößte Bekeimung geschiet sowiso unmittelbar nach dem Auspacken und beim abgesetzten tragen an der EinsatzstelleZitat von AkkonHaLand
Unsere Umwelt und wir sind nun mal nicht Keimfrei.
...da gibt es schon noch mehr Einsatzgebiete, z.B.:Aber:
1. wer verwendet, ausser der Grubenwehr, noch Regenerationsgeräte
2. [...]
Schiffsbrandbekämpfung
Tunnelbaustellen
eben überall dort wo der Zugang unter Atemschutz erfolgen muß und >10 Min. ist.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
@Pille112: Ich hatte ja versucht es auch für die "nicht eingeweihten" einfach zu halten....Zitat von Pille112
@All: Natürlich sind die Geräte und Masken nicht steril. Und die größte Verkeimung erfolgt beim Auspacken und Anlegen. Aber diese Keime umgeben uns tagtäglich! Die Keime, die z.B. an den Flaschen hängen interessieren nicht, da wir ja (hoffentlich IMMER!) unsere komplette(!) Schutzkleidung tragen. Im Lungenautomat sind nur dann (nicht sowieso dort immer vorkommende) Keime, wenn er z.B. in den Dreck gefallen ist, dann lässt sich den aber auch keiner mehr anschrauben. Ich erinner aus aktuellem Anlass übrigens nochmal dran: der Lungenautomat wird NICHT selber angeschraubt!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Zitat von AkkonHaLand
warum?
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!