Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: Atemschutzgeräte

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Gibts die Quelle hier irgendwo im Internet?

Bei Google habe ich nur eine Zusammenfassung der neuen vfdb 0804 gefunden, aber nicht den Richtlinientext an sich.

Aber den wirds auch nirgendswo geben, wenn die den verkaufen wollen, nehme ich an...
    Doch gibt es schon.
    http://www.unfallkassen.de/files/510...tzgeraeten.pdf

Auf Seite 8 ist der Gebrauch definiert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Wie sieht es aus, wenn ich raus komme, und jemand schraubt mir ne neue Flasche drauf, ohne dass ich das Gerät abgenommen habe?

Streng genommen war das Gerät doch dann nicht abgelegt, oder sehe ich das falsch???

Streng genommen wäre das richtig ... Aber in der praxis wohl kaum zu realisieren.

Zitat Zitat von Alex22
    Streng genommen wäre das richtig ... Aber in der praxis wohl kaum zu realisieren.
    Realistisch gesehen wird das auch wohl kaum durchführbar sein.

Mal abgesehen davon, dass man sowieso einen GW-A am Standort hat.
    Aber auch dann wird einen der Atemschutzgerätewart verfluchen ^^

Moin moin,

so realitätsfremd das Ganze auch sein mag, habt Ihr vielleicht mal über die Gründe für dies Richtlinie oder Verordnung oder Anweisung nachgedacht?
    Kann es sein, dass es Leute gibt, die den lieben langen Tag nix zu tun haben, als irgendwelche Schriftstücke aufzusetzen, die das Leben eines Feuerwehrmanns noch schwerer machen sollen?
    Oder gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich soetwas ausdenkt, um den Berufszweig der Atmenschutzgerätewerkstattausstatter anzukurbeln?
    Oder steckt vielleicht doch ein Grund dahinter, vielleicht ein Feuerwehrmann, der im Einsatz seine Flasche getauscht und dabei nicht gemerkt hat, dass beim ersten Angriff sein Atemschutzgerät gelitten hat und nicht mehr funktionstüchtig war?

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Wie sieht es aus, wenn ich raus komme, und jemand schraubt mir ne neue Flasche drauf, ohne dass ich das Gerät abgenommen habe?

Streng genommen war das Gerät doch dann nicht abgelegt, oder sehe ich das falsch???

machen wir fast immer so, Gott sei dank
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    machen wir fast immer so, Gott sei dank
    Das is aber jetzt nicht dein ernst, oder?

warum werde ich das immer wieder gefragt ?

Ja, wenn es mal schnell gehen muss findet der Flaschenwechsel auf dem Rücken statt
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    ich hab keinen Bock das ich einen Lungenautomat mit dem eingetrockneten Speichel von Anzahl x Kameraden anziehe
    Ich denke da wird Dir keiner widersprechen, bei uns wird auch nach JEDER Nutzung ALLES gereinigt, geprüft, getauscht und eingeschweißt (wobei wir ne AS-Werkstatt im Haus haben).

Aber [neugierde on]: Kann nun wirklich bei einem Überdruck-LA Speichel (oder auch nur Atemluft) des Trägers in den LA gelangen? Wird das nicht durch die Druckverhältnisse, sowie Bauform der Maske, physikalisch verhindert?

Zitat Zitat von arnolde
    bei uns wird auch nach JEDER Nutzung ALLES gereinigt, geprüft, getauscht und eingeschweißt
    Ihr müßte ja Geld haben. :-D

Zitat Zitat von arnolde
    Aber [neugierde on]: Kann nun wirklich bei einem Überdruck-LA Speichel (oder auch nur Atemluft) des Trägers in den LA gelangen? Wird das nicht durch die Druckverhältnisse, sowie Bauform der Maske, physikalisch verhindert?
    "Normalerweise" kann nichts an den Lungenautomat kommen.

Zitat Zitat von Alex22
    Ihr müßte ja Geld haben. :-D

wir auch, Geräte, Masken alles komplett neu, die Jungs geben sich da richtig Mühe *lob*
    Wobei, so teuer ist das nicht

"Normalerweise" kann nichts an den Lungenautomat kommen.
    Normalerweise, du sagst es ... aber wenn es dran scheitert einen LA und eine Maske nach der Nutzung zu desinfizieren sollte man den Laden zu machen

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von arnolde
    Nun ja, wohin atmet man den aus, wenn man eine Atemschutzmaske auf hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es im LA ein Ventil, das die Inspiration von der Exspiration trennt. Und genau an diesem Ventil kann auch rein theoretisch Speichel, Erreger oder sonstiges vom Vorbenutzer haften.

Das wird halt genauso wie ein Ambu- oder sonstiges selbstfüllender Handbeatmungsbeutel sein. Und da hätte ich auch gerne einen neuen...

Gruß, Mr. Blaulicht

nicht nur das
    vor allem ist die maske nach dem einsatz verschwitzt, und wo sammelt sich die brühe? am tiefsten punkt!
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Nun ja, wohin atmet man den aus, wenn man eine Atemschutzmaske auf hat? So wie ich das verstanden habe, gibt es im LA ein Ventil, das die Inspiration von der Exspiration trennt.
    Am Lungenautomat ist lediglich ein Einatemventil, das Ausatemventil liegt tiefer und getrennt, und bildet auch den tiefsten Punkt.

Ob es in der Praxis jedoch tatsächlich zur Kontamination des LA kommen kann, würd mich mal interessieren... die Möglichkeit muß aber wohl bestehen, sonst wäre ja nicht immer die Desinfektion des LA nach jedem Gebrauch vorgeschrieben...

Zitat Zitat von arnolde
    Am Lungenautomat ist lediglich ein Einatemventil, das Ausatemventil liegt tiefer und getrennt, und bildet auch den tiefsten Punkt.

Ob es in der Praxis jedoch tatsächlich zur Kontamination des LA kommen kann, würd mich mal interessieren... die Möglichkeit muß aber wohl bestehen, sonst wäre ja nicht immer die Desinfektion des LA nach jedem Gebrauch vorgeschrieben...

Sicher besteht eine gewisse Möglichkeit ... normalerweise sollte das aber nicht passieren, zumal die Luft ja so strömt das sie erstmal im Maskenkörper kommt, anschließend durch die Steuerventile in die Innenmaske und dann erst veratmet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer