Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Kommunikation bei Großveranstaltungen

Hallo,

CB-Funk, PMR etc. haben zwei Probleme:

1. Jeder kann mithören und -senden. Wenn es um Patientendaten geht, natürlich kritisch. Außerdem könnten Fremde falsche Lagemeldungen abgeben und dadurch für einige Unruhe sorgen.

PMR-Geräte werden bei Großveranstaltungen häufig von der Bühnen-Crew, der Security, Parkplatzeinweisern,... genutzt. Da können sehr schnell Meldungen untergeben, weil sich entweder jeder angesprochen fühlt oder eben niemand.

Insofern bleibt für die Kommunikation zwischen UHS und EL und auch EVTs und EL der BOS-Funk das Mittel der Wahl. Im Bereich der EL (oder auch Abschnittsleitungen) kann natürlich PMR etc. gut sein, um eben die erforderliche schnelle Kommunikation mit anderen "Fachdiensten" (also die oben erwähnten Verdächtigen) sicherzustellen.

Grade in Konzerthallen sollte man immer in Funkkontakt mit dem Veranstalter bzw. dem Hallenmanagement stehen. Im Ernstfall kann man direkt z.B. Türen öffnen lassen oder Zugänge schließen lassen.
    Viele Grüße

Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Original geschrieben von loxi

dementsprechend sind solche geräte in meinen augen vielleicht was für kleine ortsbereitschaften, um mal ein kleines fest oder irgend ne sportveranstaltung abzusichern aber sollten bei einer großveranstaltung von einem solchen ausmaß nicht verwendet werden.

loxi
    Da hast Du wohl durchaus Recht, ersteres Problem ist die BOS-Zulassung und da wird sicherlich KEINE Führungskraft die Zustimmung zu geben...
    Also wenn ich es zu sagen hätte, würde ich die Veranstaltung in mehrere Einsatzabschnitte aufteilen und jeder EA bekommt einen 2m Kanal zugewiesen, und aufgrund der Lautstärke würde ich unbedingt Headsets zum Einsatz kommen lassen...

Hey Bastel!
    Original geschrieben von Bastel
    Es liegt daher nahe:
    Er ist im Trupp T&S (und Feldtelefon) eines Kreisverbandes einer großen deutschen HiOrg in der namensgebenden Stadt für den entsprechenden Landkreis.
    Das ist mir schon klar. Ich wollte eher wissen in welchem Ortsverband er tätig ist.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

@ETIENNE

In dem Kreisverband den ich meine sind die Bereitschaften (soweit ich weiß) direkt dem Kreisverband unterstellt.
    Es gibt soweit ich weiß in dem "südlichen" KV auch nur einen Trupp T&S, und zwar mit Standort in der Brauerstr. .

Evtl. kann Sani19 da ja noch mehr zu schreiben !!!

Gruß
    Bastel

Die Organisationsform unterhalb der Stufe der Kreisverbände sind bei der betreffenden HiOrg die OrtsVEREINE !!!
    (selbstständige eingetragene Vereine !)

Frag doch mal bei Motorola an, ob die nicht für Eure Veranstaltung ein lokales Tetra-Netz aufbauen und Euch die entsprechenden Endgeräte für die Zeit leihen.

Ist ja schließlich die beste Werbung für die.

Das haben die bei der (Europa-?)Meisterschaft der Rettungsschwimmer in Travemünde dieses Jahr auch gemacht. Das soll ganz gut geklappt haben. Evtl. kann man Dir da bei der DLRG auch weitergehende Fragen beantworten, falls das für Euch auch infrage kommen würde.

SANI19 Gast
    @ETIENNE

In dem Kreisverband den ich meine sind die Bereitschaften (soweit ich weiß) direkt dem Kreisverband unterstellt.
    Es gibt soweit ich weiß in dem "südlichen" KV auch nur einen Trupp T&S, und zwar mit Standort in der Brauerstr. .

Hallo erst einmal,
    wir unterstehen zwar dem KV aber der Standort der Technik ist in Ahausen. Die Bereitschaft Ahausen stellt die Technik, mit Technik begeisterten aus den anderen Bereitschaften. Wir arbeiten in unserer Bereitschaft sehr eng mit unseren OV zusammen.

Tach !!!

Ahausen also :)

Kannst du mir mal ein paar Info's über Stärke und Ausrüstung / Fahrzeuge der Bereitschaften bei euch im Südkreis z.B. per PN zukommen lassen ?!?!?!?

Es gibt sonst leider wenig definitive Info's dazu :(
    Selbst ETIENNE mit seinem guten Draht zur Leitstelle hat scheinbar wenig konkretes :(

In welchen Ortschaften gibt's denn überhaupt (noch) bei euch Bereitschaften ???
    Wie sind die taktischen Einheiten zusammengestellt ?
    Funkrufnamen ???

Wie gesagt, würde mich darüber freuen !!!

Gruß
    Bastel

Hey Leute!
    Selbst ETIENNE mit seinem guten Draht zur Leitstelle hat scheinbar wenig konkretes :(
    @Bastel

Was soll das denn heißen? Guten Draht zur Leitstelle? Wie kommst du darauf und welche Leitstelle meinst du überhaupt - Bremen? :-)
    Kennen wir uns? Meld dich doch mal per PN. Bin ja etwas neugierig.

Kommst du aus dem Nordkreis von dem Landkreis über den wir reden?
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Also, auch wir haben bei uns die ein oder andere Großveranstaltung im Jahr und haben bisher nie Probleme mit der Kommunikation gehabt. Ich denke das dies alles eine Sache des Arragements ist. Wenn natürlich jeder "Hinz und Kunz" nen HfG hat und irgend nen unqualifizierten Kram über den Funk babbelt ist das kein Wunder dass es zum Kollaps kommt.

Nur, man sollte auch über Einsatzabschnitte und Kanaltrennungen denken, besonders wenn das Einsatzaufkommen sehr hoch ist.

Wer wirklich Kanäle braucht, der bekommt sie auch. Von PMR, Freenet würde ich in jedem Fall aus den bereits genannten Gründen abraten.

Kann da nur wärmstens PMR empfehlen.Da hat man seine Freiheit ,und bis zu 3 KM sauberen Empfang.
    Das THW in Minden nutzen diese Geräte,lieber als 2m.Und es gibt seit mitte des Jahres von der Firma "Cobra" auch schon Geräte,die bis zu 10 km Reichweite haben.(Sorry,für die schleichwerbung).
    Und wir bei unserer Löschgruppe seit neusten auch.Wenn da jemand an der Pumpe steht,der sich damit nicht auskennt,sind die Gold wert,und man(Frau) kann auch mal ein Späßchen machen,ohne das jemand ruft:Funkdisziplin .
    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer