Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr im Besitz einer privaten Notfallausrüstung?

Teilnehmer
78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich habe eine Notfallausrüstung aber hauptsächlich für Basismaßnahmen.

30 38,46%
  • Ja, ich habe eine Notfallausrüstung, auch für erweiterte Maßnahmen. (z. B. Intubation, Infusion usw.)

24 30,77%
  • Nein, ich habe keine Notfallausrüstung, ich beabsichtige allerdings mir eine zuzulegen.

11 14,10%
  • Nein, ich habe keine Notfallausrüstung, da ich so etwas für überflüssig halte.

12 15,38%
  • Hmmm... ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich einen Verbandkasten in meinem PKW habe. ;-)

1 1,28%
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Private Notfallausrüstung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Private Notfallausrüstung

Hallo Forum!

In meinem Rettungsdienstbereich gibt es zuweilen Diskussionen über die Tatsache, dass einige Kollegen eine mal mehr, mal weniger umfangreiche Notfallausrüstung im privaten PKW vorhalten.
    Es gibt also z. B. die Kollegen, die sich zum üblichen Kfz-Verbandkasten mit Warndreieck beispielsweise einen Beatmungsbeutel, eine Sekretabsaugpumpe, Guedeltuben usw. (also eine Ausrüstung zum basic life support) besorgt haben.

Dann gibt es Kollegen, die praktisch mit einem kompletten Atmungs- und Kreislaufkofferset aufwarten können. Da sind dann auch Ausrüstungsgegenstände zur Intubation, Sauerstoffflaschen, Material zur Venenpunktion mit Infusionen sowie zum Teil auch Schienungsmaterial zum Ruhigstellen von Frakturen mit am Start.

Den Gegenpol bilden dann viele Kollegen, die keinerlei erweiterte Ausrüstung besitzen und ab und an sogar abfällige Bemerkungen machen. ("Frag ihn mal, wann er seine 1000 Euro teure Ausrüstung das letzte Mal benutzt hat!")

Ich würde gerne von Euch Rettungsdienstlern wissen, wie es bei Euch mit einer privaten Notfallausrüstung aussieht. Habt Ihr überhaupt eine? Wenn ja, in welchem Umfang? Wie oft habt Ihr Eure Ausrüstung effektiv genutzt? Woher habt Ihr Eurer Material?

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Antworten!
    Holger
    Geändert von Gleichwellensurfer (12.08.2003 um 15:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer