Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr im Besitz einer privaten Notfallausrüstung?

Teilnehmer
78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich habe eine Notfallausrüstung aber hauptsächlich für Basismaßnahmen.

30 38,46%
  • Ja, ich habe eine Notfallausrüstung, auch für erweiterte Maßnahmen. (z. B. Intubation, Infusion usw.)

24 30,77%
  • Nein, ich habe keine Notfallausrüstung, ich beabsichtige allerdings mir eine zuzulegen.

11 14,10%
  • Nein, ich habe keine Notfallausrüstung, da ich so etwas für überflüssig halte.

12 15,38%
  • Hmmm... ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich einen Verbandkasten in meinem PKW habe. ;-)

1 1,28%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Private Notfallausrüstung

KugelFish Gast

genau back 2 topic

Ich hab mir auch mal etwas zusätzlich zum Verbandkasten zugelegt, da ich der Meinung bin ein suffiziente Erstversorgung bis zum Eintreffen der Rettungsmittel muss von einem RD-Mitarbeiter erwartet werden.

Zusätzlich zum Verbandkasten habe ich dabei:

- RR-Gerät & Stethoskop
    - Beatmungshilfe mit Filter
    - Mehrere Rettungsdecken
    - BZ- Messgerät
    - Zusätzliches Verbandmaterial
    - StifNeck select & SAM-Splint
    - Güdel-tuben & Beißkeil

Zur Absicherung neben dem Warndreieck (denn es ist schliesslich mein Arsch *g*):

- Warnweste
    - MagLite
    - Magnesiumfackel (leider schon aufgebraucht; hat mir schon den Allerwertesten geretten in einer unübersichtlichen Abfahrt) *

* bekommt man wenn man nett Fragt bei der Autobahnpolizei

Kostenpunkt 100 DM damals.
    Die meisten Sachen sind von Messen oder von befreundeten Ärzten die das von den Herstellern als Werbegeschenk bekommen.

Was jmd. mit sich führt muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich denke aber Sachen wie z.B. Intubation, Medikamente oder gar eine Sauerstoffflasche (GGVS BEACHTEN!!!) haben im privat PKW nicht verloren. Meine Meinung.

mfg
    Fish

Hallo!

Sei noch zu erwähnen das die Magnesiumfackeln
    1. wesentlich einfacher im Fahrzeug untergebracht werden können,
    2. einen besseren Warmeffekt aufweisen, da sie nicht so oft anzutreffen sind als z.b. Warnblink - oder Blitzleuchten und vom " normalen " Autofahrer wegen ihrer Häufigkeit kaum oder gar nicht mehr ernst genommen werden!

Auch wenn mal ein ehem. Ausbilder einer HiOrg in seinen EH-Schulungen immer wieder erwähnte, die Verwendung eines Blaulichtes ohne Einsatzhorn am stehenden Privat-PKW zur Absicherung eines Unfalles erlaubt wäre,
    und es zwar vom Warneffekt und der Aufmerksamkeit her besser sein mag, bleibt es dennoch unzulässig und stellt streng genommen eine Ordnungswidrigkeit dar die mit 40€ Verwarnt werden müsste!

MfG
    I believe on Digitalfunk

Holgy Gast

Magnesiumfackeln

- bei diesen Magnesiumfackeln muss man ja wohl ein gutbetuchter Ersthelfer sein.
    Meines Wissens nach liegt der Preis pro Stück bei 35 bis 40 Euro!

Dann je Unfallstelle drei bis vier Fackeln - obwohl die Absicherung doch von der Polizei gemacht werden sollte!

... na ich weis nicht so recht

Gruß Holger

*stöckchen nehm und in Bienennest rum porkel*
    Also ich bin der Meinung das erst mal jeder seine ausrüstung ein wenig seinen fähigkeiten anpassen sollte....
    Was ich einmal echt gebraucht hätte auch wenns effektiv dann doch nix gebracht hätte ( genickbruch) ist ne Handabsaugung.
    Intubation .... schwachsinn ... oder seid ihr zu doof mit ner maske umzugehen ?
    Beutel ? hmm why not, ich finds zu teuer die Hilfsmaske reicht wenn ich mal 250 Euro über hab hol ich mir einen Versprochen.
    Infusionen ? Schwachsinn. der Pat der wirklich sooo dringend ne Infusion brauch kommt mit ner Ringer oder so eh nicht weit und ne Haes darf man auch in der Notkompetenz nich geben.
    Bz gerät .... hmm naja die meisten Pat. haben selbst eins und auf die 5 min kommts bei denen au nich an.

Aber mich wundert das keiner nenn Semi Defi hat :ppp ~scherz~

Also RR- Gerät, Stethoskop, Guedeltuben, Beatmungshilfe wären meiner Meinung nach die Sinnvollen ergänzungen ...

MfG Sash
    enjoy the Moment ....
    BM,RIW,Mfg,LMAA,................... :p

KugelFish Gast
    bekommt man wenn man nett Fragt bei der Autobahnpolizei
    Die Magnesiumfackeln hab ich kostenfrei von der PAST bekommen. Muss nur nett fragen ;)
    Vitamin-B machts möglich. Ansonsten würde ich gerne drauf verzichten bei den Preisen.

Hallo Leute,

ich habe zum Verbandkasten in meinem Auto:

1 Beatmungsbeutel mit Masken
    1 Absaugpumpe
    1 BZ-Gerät
    1 RR-Gerät mit Stethoskop
    und noch ein bisschen Kleinkram damit ich nicht meinen Verbandkasten immer nachfüllen muss.

Ich finde jeder sollte das machen was er für richtig hält, aber er sollte auch nur (meiner Meinung nach) das mit sich führen was der- oder diejenige auch sicher benutzen kann. Ich selber bin auch SAN-Ausbilder und wenn ich dann mitbekomme wie Teilnehmer aus einem SAN-Lehrgang schon sich um Notfalltaschen oder ähnlichen kümmern kann ich das nicht verstehen, denn die sollten erst die Basismassnahmen perfekt beherrschen, bevor Sie sich um die erweiterten Massnahmen kümmern sollten. Denn auch das BESTE Material und die BESTE Ausrüstung können mal versagen und dann sollten die Basismassnahmen doch erst einmal beherrscht werden.

In meiner langjähigen Erfahrung habe ich es erst einmal gehabt, dass eine Ärztin schon an einer Unfallstelle war, aber sie kein "Werkzeug" mit hatte.

Grüsse an alle Retter

Wie war das noch mit den angehenden Rettungssanis im Krankenhaus ?
    " Ich bin nur hier zum Intubieren "

Hehe
    Nur wer die Maske beherscht sollte sich um Intubation kümmern, und jeder ders KANN weiß das die Maske nicht immer einfach ist :9
    enjoy the Moment ....

SEG-Sanitäter Gast

Übertrieben

Dafür hab ich dann ja an der Einsatzstelle meine Jacke von der HiOrg an!
    MfG: Doc

Die Jacke und al den anderen Kramm kann man überall kaufen!

Und wenn ich das hier so durch lese, da wird mir echt anders!Ich denke mal die meisten haben so viel Material mit um auch nen bissel anzugeben unter kollegen und ich muss denn anderen recht geben es gibt wirklich wichtigeres bei einen unfall da 5min. versuchen ne infusion vorzubereiten!Da kann man lieber nenBody-Check oder ähnliches machen!Ich arbeite zwar auch Hauptberuflich im KH und kann mit Infusionen und so umgehen,aber wenn ich das so lese was die anderen haben!DA kommt mir nur ein Begriff in den Kopf=Einsatzgeil und überall die nummer eins sein!

Also ich Habe im auto:
    1xNormaler Verbandskasten
    1xWarndreieck
    1xGurtmesser
    1xBeatmungsmaske
    1xWolldecke
    1xRR-Gerät

Und das wars!

Mfg
    Dennis

Warum soll man Einsatzgeil sein wenn man sowas dabei hat? Es ist doch nur zum Vorteil eines Verletzten, oder? Und angeben, vor ihren Kollegen wollen sicherlich nur ganz ganz wenige, ich habe meine Ausrüstung im Auto, und das geht schließlich keinen was an, dass kann man wohl für sich behalten.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er dabei haben will, und was nicht.

Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Dennis pack nenn Güdel dazu ;-) aber Du hast vollkommen recht ...
    Stichwort : " Heißdüse" *G*
    enjoy the Moment ....

btw ...
    Habe ja grade die FW gewechselt im mom läuft RD Fortbildung ...
    Ich wurde verdammt blöd angeguggt als ich beim Megacode intubieren wollte und Supra über Tubus verabreichen wollte
    ...soviel zur Notkompetenz ... von ort zu Ort unterschiedlich ....
    die hälfte des erlernten muss man hier nun wieder vergessen ich darf es hier nicht ...

MfG Sash
    enjoy the Moment ....

SEG-Sanitäter Gast
    Original geschrieben von Sash
    Dennis pack nenn Güdel dazu ;-) aber Du hast vollkommen recht ...
    Stichwort : " Heißdüse" *G*

Ja mit Güdel hatte ich schon überlget mal sehen!
    Heißdüse kann man die auch nen

Mfg Dennis

Nuja ein Güdel kost ja nix ... ic hglaub 80 Cent bei Rescue Tec .... ;-)
    enjoy the Moment ....

SEG-Sanitäter Gast
    Original geschrieben von Sash
    Nuja ein Güdel kost ja nix ... ic hglaub 80 Cent bei Rescue Tec .... ;-)

Hi!
    Also das mit dem Besorgen ist ja wohl kein problem(Bin der Materialwart bei uns im Kreisverband)

ist schon ne gute sache so nen ding!

Mfg DEnnis

Sowas dachte ich mir aber ich werde ja niemandem zum diebstahl ermutigen :pp ;-)
    enjoy the Moment ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer