Hallo!
Ich habe auch eine Notfalltasche in meinem Auto. Kurzer Auszug aus dem Inhalt:
-Beatmungsbeutel mit Maske 3+5
-RR-Gerät + Stethoskop
-BZ Gerät
-Pupillenleuchte
-2 Rettungsdecken, Wolldecke, Einmaldecke
-Verbandmaterial nach DIN 13164 (KFZ-Verbandkasten) damit spart man sich den zusätzlichen Verbandkasten,aber auch an die EH-Broschüre denken,falls man mal einen besonders eifrigen Polizisten bei ner Kontrolle erwischt ;-) alles schon erlebt...
-Zusätzliches Verbandmaterial z.B. großes Aluderm Verbandtuch usw
-SamSplint
-Stifnek select
-2 komplette Infusionssets (Ringer+System+Viggo in versch. Größen+Viggopflaster)
-Mehrer Paar Éinmalhandschuhe
-und vieles Kleinzeug (Scheren, Pinzetten, Desinfektionsmittel,Taschentücher...)
Beschafft hab ich den größten Teil selbst. Vor allem auf Messen, wie z.B. rescue in Stuttgart, RettMobil usw kann man immer mal wieder ein Schnäppchen machen, vor allem bei Beatmungsbeutel, RR Geräten usw. Verbandmaterial war größtenteils vorhanden (KFZ-Verbandkasten), Das Infusionsmaterial hab ich mir dann bei der RW besorgt.
Wichtig finde ich, daß man sich um sein Zeug kümmert, d.h. regelmäßiger Check (mind. einmal im Monat). Ablaufendes Material kann man 2 bis 3 Monate vorher rausnehmen und bei der RW (gute Kontakte vorrausgesetzt) gegen neues Tauschen. Infusionen und BZ Gerät nehme ich bei extemen Temperaturen und im Winter raus. Will ja niemanden Eiswürfel infundieren...
Eine Warnweste im Auto sollte ja selbverständlich sein. Aber aufpassen, die werden gerne geklaut. Hierzu eine kleine Geschichte: Ich kam zu nem VU auf der BAB, Person eingeklemmt, Polytrauma. PKW Stand in einem dichten Gebüsch neben der Autobahn, von der Straße aus kaum zu sehen (der hatte Glück gehabt, daß der Unfall von mehreren anderen Fahrern gesehen wurde, sonst hätte der da Wochen auf Hilfe warten können...). Ich also hin zum Patienten, Überblick verschafft -> Notruf. Dann habe ich einem anderen Ersthelfer meine Warnweste gegeben und Ihn hoch geschickt um FW und RD einzuweisen. Hat er auch ganz gut gemacht, nur war er, als das Ganze rum war verschwunden, mit meiner Warnweste....Also, immer aufpassen, auf euer Zeug ;-)