Du machst einfach ein Start/Stop-Skript in /etc/init.d und als Vorlage nimmst du das Autostart-Skript für Suse von der Monitor Homepage.Original geschrieben von duese
So weit ich bis jetzt durchblicke muß er in der /etc/inittab stehen. Richtig?
Aber wie genau?
Um die Programmausgabe auf ein anderes Terminal umzuleiten, genügt eigentlich es mit dem Paramter " > tty8" auf das Terminal zu schalten. Das darf aber nur root.
Mein Skript erlaubt zunächst, dass alle Nutzer Schreibzugriff zum Terminal haben und startet dann den Monitor im Benutzerkontext "monitor".
Das Programm liest dabei also die .monrc aus "/home/monitor"
Wenn du nun den Monitor automatisch hochfahren willst, dann erstellst du in den Runlevel-Directories Links auf dein Skript.
Soll monitor im Runlevel 3 automatisch starten (Multiuser ohne X) geht das wie folgt:
cd /etc/rc3.d
ln -s /etc/init.d/monitor S99monitor
Bei manchen Distributionen ist das Runlevel 2, nicht 3.
Alle "S"-Links starten Programme im jeweiligen Runlevel, alls "K"-Links fahren Programme im jeweiligen Runlevel herunter.
Korrekterweise sollten also im /etc/rc0.d rc1.d und rc6.d (0 = Systemstopp, 1 = Single User, 6 = Reboot) K99monitor-Links auf das Skript stehen.
/etc/init.d/monitor
Hinweis: Bei meiner Live-CD steht monitor in "/usr/bin". Bei einer regulären Installation steht monitor in "/usr/local/bin", da muss man das Skript entsprechend ändern !#!/bin/sh
#
# Monitor Autostart für Live CD
# basierend auf dem Skript von Markus Grohmann
#
case "$1" in
start)
echo "Starte Monitor auf tty8"
chmod og+w /dev/tty8
su - monitor -c "/usr/bin/monitor > /dev/tty8 &"
echo
;;
stop)