Original geschrieben von stoepf
Ich würd es jetzt dann auf den 2.6er Kernel schieben, weil laut changelog wurde der 2.4er Kernel mit dem es noch lief in Version 3.8 entfernt.
Aus Sicht des monitor-Programms ist es meines Wissens egal, ob ein Kernel 2.4 oder 2.6 darunter liegt. Ich würde aber gerne auf 2.6 bleiben, da es dort eigentlich die bessere Hardwareunterstützung gibt. Speziell die ACPI- und WLAN-Unterstützung läuft auf 2.6 besser und ich betreibe Bosix auf einem Notebook.

Mein Monitor-Rechner kommt scheinbar mit BOSIX nicht zurecht, er scheint keine passenden Netzwerkkartentreiber zu geben und die Soundkarte verweigert er auch.
Was verwendest du für eine Maschine? Da müssen schon sehr exotische Komponenten drinstecken, dass sowohl LAN als auch Audio unter Kernel 2.4 nicht aber unter 2.6 funktionieren. Möglicherweise sind die Treiber zwar bei Knoppix 3.9 enthalten, werden aber nicht automatisch geladen. Hast du schon mal versucht, die Treiber in /lib/modules zu suchen und von Hand über modprobe nachzuladen?
Ich habe festgestellt, dass Knoppix einige Dienste erst mit dem Start der X-Oberfläche lädt, und das ist bei Bosix ja abgeschaltet. Funktioniert dein PC mit einer "reinen" 3.9er?

Wie könnte man soetwas dann darstellen? mit nem CMS?
Wenn ich das mit dem Autostart hinkriege, der ein Skript vom Wechselmedium nachläd und ausführt, kannst du im Prinzip nachladen und starten was immer du willst.

viele Grüße,
Andreas