Original geschrieben von Cummunicator
Du meinst also es wird "schlimm geredet" durch die Medien, verstehe ich das richtig?

Nun, ich schreibe das ja nicht ihne Grund. Es ist einfach Fazit dass besonders in unserer Gegend das Wetter von Jahr zu Jahr eigenartiger wird. Auch war früher die Intensität nicht so wie sie heute ist. Es war früher ruhiger, was jetzt keineswegs mehr der Fall ist. Ganz besonders die extremem Wechsel von heißem und kaltem Wetter. Das kommt ja nicht von ungefähr...
Nein, nein, da hast du mich falsch verstanden. Ausnahmsweise sind die Medien mal nicht schuld ;-)

Sie sorgen nur dafür das wir auch mehr von den Katastrophen war nehmen, das ist jetzt völlig ohne Wertung mal so in den Raum gestellt.

Ich meinte mehr dass wir uns die Katastrophen eben durch die Begradigung von Flüssen, Abholzen von Wäldern, Trockenlegung von Moorgebieten usw. schlimmer machen, da die Natur nicht mehr in ihrem gewohnten Umfeld "wüten" kann. Vor 50 Jahren hätte ein Gewitter mit 50l/m² nicht für das große Unwetter gesorgt. Heute ist aber alles kanalisiert, das Dachrinnenwasser muss auch noch reinlaufen. Früher konnte das halt alles in der Wiese versickern oder wurde vom Waldboden aufgenommen. Heute geht das nicht mehr. Alles läuft in die Kanalisation. Die ist aber im Gegensatz zur Natur nicht in der Lage das Wasser aufzunehmen, also läuft alles in die Keller und in die Flüsse oder Bäche. Die sind begradigt, können nicht kurzfristig reagieren und es kommt so zu schlimmeren Hochwässern. Das ist aber alles ein sehr sehr umfassendens Thema....