Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Was muss ein SEG Leiter können?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Der Achtundvierziger Beitrag anzeigen
    >>
    Geführt werden wir durch einen Einheitsführer, mit Zugführerausbildung...
    nur um zum Anfangsthema zurück zu kehren. Unser ZF ist selber Feuerwehrmann und die Aspekte die er bei Einsätzen berücksichtigt - weil er halt weis wie die andere Seite arbeitet - sind schon gut!
    Das habt ihr Glück. Ich bin selber auch ausgebildeter SEG-Führer bzw Zugführer. Jedoch darf ich die Position des SEG-Führers von unserem Kreisbreitschaftsleiter aus offiziel nicht belegen da ich AUCH bei der Feuerwehr (kleine Dorfwehr mit einem LF8 und wenns hoch kommt 5 Einsätzen im Jahr) bin. OK im Einsatzfall mach ichs trotzdem und man sieht schon den Vorteil gegenüber dem ELRD der bei uns keine Ahnung von der Feuerwehr hat....

MFG
    Snipero

Zitat Zitat von Snipero Beitrag anzeigen
    Das habt ihr Glück. Ich bin selber auch ausgebildeter SEG-Führer bzw Zugführer. Jedoch darf ich die Position des SEG-Führers von unserem Kreisbreitschaftsleiter aus offiziel nicht belegen da ich AUCH bei der Feuerwehr (kleine Dorfwehr mit einem LF8 und wenns hoch kommt 5 Einsätzen im Jahr) bin. OK im Einsatzfall mach ichs trotzdem und man sieht schon den Vorteil gegenüber dem ELRD der bei uns keine Ahnung von der Feuerwehr hat....

MFG
    Snipero
    Wenn Du im D/BRK bist: Nach der neuen Ordnung darf nur noch bestellte Führungs-/Leitungskraft werden wer in keiner anderen Hilfsorganistation ist (einfach aus dem Grund, da Führungskräfte rar sind und zwingend gebraucht werden). Das schliesst nach lesart unseres KBLs Hauptamtliche im RD, Hilfspolizisten (oder wie auch immer die heissen), Mitglieder einer FF oder BF, Mitlgieder anderer Hilforganisationen, ... mitein.

Wenn Du natürlich die ZF-Ausbildung hast, und der einzige ZF bei einer Alamierung bist schliesst das nicht aus in dieser Situation auch diese Führungsposition zu besetzen.

Gruß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer