Kann mich Greyman momentan nur anschließen!
Sinnvoll ist es sowohl für einen OL-RD/Einsatzleiter RD/SanDienst/SEG, ZF/GF als auch für einen Einsatzleiter/Abschnittleiter/wie_auch_immer einer FW, Kenntnisse zu haben über das "Gebiet" (Aufgaben, Ausrüstung/usw) des "anderen": macht die Arbeit evtl. ein wenig einfacher, wenn beide wissen, was der andere meint und nicht erst nachfragen müssen "was heißt denn LF? Was kann man mit der DLK machen?" usw....
Wobei ich aber anmerken möchte: in Hessen gibt´s teilweise keine KTW mehr im RD, bzw. KT die über eine gemeinsame (integrierte) LST koordiniert werden.
In Hessen sind daher die meisten hauptamtlich besetzten FH sogenannte Mehrzweckfahrzeuge (RTW, die auch für KT genutzt werden); is aber ein anderes Thema.
@rotkruez: was meinst Du mit "SEG wird vomKatS gestellt"???
Benutzen die SEG die KatSchutz-FZ und das Kat-Schutz-Material? Sind die Helfer die gleichen in SEG und KatSchutz? Mag sein, daß bei Dir/Euch die KatSchutz-Fz und Materialien AUCH für die SEG genutzt werden; bundesweit Standard ist das aber nicht. Ist ja schon fast Zweck-entfremdung von Material :-)
Das ist mal wieder das alt-bekannte Problem beim Disskutieren in einem Forum: jeder schreibt, wie er es kennt und denkt, daß es dann überall genauso ist/sein muß!!!
D-Land hat 16 BuLä; also mal mind. 16 Rettungsdienst-Gesetze und etliche andere Regelungen. In Hessen gibt´s z.B. das RD-Gesetz, die RD-Verordnung (ist einfach zu erneuen/ändern als ein Gesetz) und und und.... Alles diese Gesetzte, Regelungen udn Verordnungen müssen brav beachtet werden und sollten auch beim Disskutieren beachtet werden.
Was in Bayern beim BRK läuft, muß noch lange nicht auch genauso beim DRK in Hessen oder Schleswig-Holstein ablaufen.
Meines Wissen nach sind SEG immer noch Sache der HiOrg/Fw und nix Bundeseinheitlich geregeltes!
Geändert von moldi (06.07.2005 um 13:25 Uhr)
Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!