@ greyman:

eine solche Umfrage ist wenig sinnvoll, da der K-Schutz Landessache ist. Von daher sind Kats-Züge und SEG'en in Hessen z.B. anders aufgebaut, als in Niedersachsen.

Bei uns wird zwischen dem Sanitätszug und dem Betreuungszug unterschieden (es gibt noch mehr Züge, wie Wasserrettungszug, G-ABC-Zug etc. Das sind aber keine HiOrg-Züge - außer der DLRG).

@rotkreuz:

Es ging eher um den Einsatz als OrgL RD. In dieser Funktion kann eine solche "Grundausbildung" in Sachen Feuerwehr von Vorteil sein (und wenn es tiefer gehende Kenntnisse über Struktur, Infrastruktur, Befehlsreihenfolge etc. sind). Das hängt aber auch davon ab, welche Alarmierungsschwelle der RD-Träger festlegt, wenn es nicht durch einschlägige Gesetze, Erlasse etc. geregelt ist.