Original geschrieben von rotkreuz
seit wann sollte ein SEG leiter eine feuerwehrtechnische ausbildung haben?
ich bin ZF einer HiOrg und habe diese nicht, werde sie auch nicht machen, weil es schwachsinnig wäre!
ich brauche nicht zu wissen wie man einen löschangriff aufbaut.
...
eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
...
da muss ich dir aber sowas von recht geben!
ich führe selber eine SEG und eine FW ausbildung habe ich nicht, brauche ich nicht und werde ich auch nicht machen!
teilweise ist das forum schon sehr, hmm, "feuerwehrinfiziert"...
ja liebe kameraden aus der löschsparte, es gibt noch andere hilfsorganisationen :-)
wobei ich der vollständigkeithalber sagen muss, es gibt zusätzlich zur SEG Sanität auch noch die SEG Betreuung, bestehend aus einem FKH, den BtD LKW und zwei Bt-Kombis.
der weg beim BRK sieht ähnlich aus wie beim DRK, es sind verschiedene module, sie umfassen vom recht über einsatztaktik bis zur logistik so ziemlich alles was der SEG-Leiter brauchen kann.
aber eines kann keine ausbildung ersetzen:
das mensch sein, der umgang mit den helfern und auch opfern. ich kenne viele RDHs und so zeug :-), die bilden sich ne menge ein auf diese ausbildung und haben aber null gespür für das menschliche gegenüber. m. E. so nicht einsatzfähig.
die gratwanderung zwischen befehlsgeber und freund, die muss man beherrschen und die kann einem in vollendung keine ausbildung lernen. diese kann nur die grundlagen mitgeben. wenn man selber die reife dazu nicht hat, dann nutzt das alles nix. drum bin ich der meinung, man muss auch ein gewisses alter haben um diesen posten besetzen zu können. und die dazugehörige reife, sonst geht der erste einsatz in die hose!
kleine diktatoren gibt es genug, gute, fähige führer die auch in der chaosphase von nem MANV kühlen kopf bewahren viel zuwenig. das fängt an beim planlosen, unverständlichen gestammel am funk (vor aufregung frisst er das FuG fast auf) und endet beim aggressiven verhalten und durchsetzen seiner "macht" gegenüber seiner leute (ich chef, du nix!).
einfach ein bisschen mehr mensch sein...
was ein guter rat für alle einsatzkräfte in jeder lage ist !
...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...