Original geschrieben von rotkreuz
@ greymanwer behauptet ein ktw 4 oder ATW wird in friedenszeiten nicht gebraucht hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen. die länder haben nicht umsonst über 800 einsatzeinheiten aufgebaut. und führugsfahrzege braucht man nicht? da lach ich nur!!!!
ich leite keinen einsatz ohne mein führungsfahrzeug!
hinter mir steht eine stark motivierte gruppe aus ehrenamtlichen helfern die ihren melder nicht nur zur deko rumtragen.
in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?
Hallo,

insgesammt habe ich jetzt gut 20 Jahre aktiv im Rettungsdienst hinter mir, davon eine handvoll in der Luftrettung.
Dazu 12 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr u.a. auch als Guppen- und Zugführer im Sanitätsdienst. Die letzten 12 Jahre bin ich auch in einer Freiwilligen Feuerwehr. Rettungssassisten bin ich seit 8 Jahren, Rettungssanitäter seit 15 Jahren. OrgLeiter bin ich seit vier Jahren.
War das genug "Schwanzvergleich"?

Wenn Du mit mit ATW und den 4-Tragen KTW Material transportierst ist das ja ok, aber ausserhalb des Katastrophenfalles gilt weiterhin das Rettungsdienstgesetz und dschreibt gewisse Standart bei Personal und Fahrzeugen für den qualifizierten Krankentransport und Rettungsdiensteinsatz vor.
Und führen tuen bei meinem Einsatzen die Menschen, nicht die Fahrzeuge. Wenn Du dann ohne Deinen ELW nicht auskommst, schade. Die Gesamteinsatzleitung befindet sich aber nicht nicht in Deinem ELW1 sondern zusammen in einen ELW2 oder ELW3.
Einsatztaktisch ist der ELW1 damit sinnlos, sobald er Dich abgeliefert hat. Deswegen sind vielerorts die ELW1 auch scon durch KdoFhrz ersetzt worden oder sogar durch ELW2.
Und wenn ich mir so die Internetseiten von diesen "Einsatzeinheiten" anschaue, haben die ganz tolle, neue ELW aber die letzten Heuler als KTW.
Und die Einsatzeinheiten haben das ja auch teilweise erkannt und dann 3 RTW stehen.
Aber spiele mal weiter mit den KTW und den ehrenamtlichen Helfern und überlasse die Einsätze besser den Profis.
Denn die wissen schon was sie tun.
Denn bei einem Unfall mit 24 Beteiligten (Dein Beispiel) kommt bestimmt keine Hektik auf.
Wenn 4 RTW verfügbarsind nehmen die sich in der Regel nicht die ersten 4 Patienten und düsen ab.
Es sind dann mindestens 8 Profils vor Ort. Wenn dann noch ein NEF und OrLeiter mit LNA vor Ort ist sind das schon 12 Profis.
Falls dann noch Material gebraucht wird kann das mit einem Reservefahrzeug von der Wache gebracht werden. Wenn es nicht sogar Standart im OrgLeiter Fahrzeug ist.
Und wenn in 7 Rettungsdienstfahrzeugen nach DIN nicht genügend Infusionen für 20 Leichtverletzte vorhanden sind, können wir uns nochmal unterhalten, was für Dich leicht verletzt bedeutet.
Wenn ich dann noch zusammenzähle, was an Fahzeugen durch Nachbarkreise, Reserve-RTW und KTW des Tagesdienstes zusammenkommt weiss ich nicht, was ich mit ehrenamtlichen und 4 Tragen-KTW soll.
Diese Einsatzeinheiten sind, wie Du ja schreibst, nicht unbedingt im Rettungsdienst eingegliedert. Sie gehören zum zivilen Bevölkerungsschutz. Und dafür die die Fahrzeuge ja auch beschaft worden.
Aber wie Du ja selber schreibts können diese Fahrzeuge als Materialtransporter genutzt werden. Super.

Aber dieses Thema solten wir vieleicht in einem Extrathead behandeln. Hier wurde nach der Qualifikation für einen Leiter SEG gefragt. Und dazu habe ich meine Meinung gesagt und begründet.

Alex