Hallo,
zusammenarbeit mit dem THW? gute frage- nächste frage! der nächste OV ist in lauf. mit dem auto ca. 30 minuten.
ich kenne jetzt die alarmpläne nicht auswendig aber es ist mir nicht bekannt, das bei den alarmstufen 1-5 das THW berücksichtig wird.- das braucht es auch nicht. also ist das nichts verkehrtes. wenn es mal so richtig kracht und brodelt- also alarmstufe 6,7- dann wird das THW aufgrund von besonderem gerät besorgt - sei es das schweres räumgerät gebraucht wird oder mehr licht oder strom. das ist auch vernünftig. über ausrückzeiten oder ähnliches mache ich mir keine großen gedanken. denn wenn das THW gebraucht wird - also richtig und nicht als arbeitsbeschaffungsmaßnahme- dann ist meistens zeit. und wenn es schnell gehen muß dann ist auch jeder OV in der Lage innerhalb von 15 minuten das erste auto raus zuschicken.
es hat mal eine zusammenarbeit mit dem OV lauf gegeben. dieser OV hat eine atemschutzübungsstrecke- total super sagen sie-der OV hat dann den feuerwehren im landkreis angeboten in dieser strecke zusätzlich zu üben. mittlerweilen ist die begeisterung wieder auf einem normalen stand und viele feuerwehren verzichten auf das angebot. soviel zum thema effektive zusammenarbeit -bleibt nur die frage ob die fw oder das THW einen bock geschossen hat.
Ich möchte nur noch sagen das man nicht um jeden preis unbedingt mit anderen hilfsorganisationen zusammenarbeiten muß und braucht. ich arbeite mit jeder zusammen - wenn ich sie brauche und nicht weil es sie gibt und sie eine tolle ausrüstung haben.