Hallo,
ich denke das man nicht einfach das THW neben die feuerwehr stellen kann und sagen kann:" was die können, können wir auch".
die feuerwehr hat ein definiertes aufgabengebiet und das THW hat ein aufgabengebiet. beide hilfsorganisationen haben darauf ihre ausrüstung hin abgestimmt. das es überschneidungen gibt und auch geben sollte versteht sich von alleine. Platt könnte man sagen. das THW hat einige dinge ein oder zwei nummern größer als die feuerwehr. zum beispiel tauchpumpen oder stromagregate alleine dadurch hat das THW sein aufgabengebiet ja schon zugewiesen. alles was über ein gewisses schadensmaß hinausgeht überfordert feuerwehren.( nicht einsatzleittechnisch sondern materialtechnisch vielleicht auch personaltechnisch).und da darf und soll man auch ruhig auf das THW zurückgreifen. die frage stellt sich ob ich allerdings für zwei oder drei bäume bereits das THW raushole. man könnte solche dinge auch als arbeitsbeschaffungsmaßnahme betrachten. bei solchen einsätzen kann ich auch auf nachbarwehren zurückgreifen.
abschliesent möchte ich sagen das dass THW als eigenständige Hilfsorganisation durchaus wichtig ist. Das THW unterstützt als solche die feuerwehr oder andere - sie ersetzt sich nicht. wir sollten dabei keine scheu haben das potential das uns da zur verführung gestellt wird zur gegebenen zeit zu nutzen.