Höre in letzter immer was von e*BOS !
Was ist das eigentlich ?
Und wann soll es wo eingeführt werden ?
Mfg Broken
Höre in letzter immer was von e*BOS !
Was ist das eigentlich ?
Und wann soll es wo eingeführt werden ?
Mfg Broken
Google: "e*bos"
1. Treffer:
http://www.emessage.de/de/bos/modell_angebot.html
guckst du hier:
www.bos-alarmierung.de
gruß
CAFS
Jedes Feuer braucht seine Zeit!
Mal wieder was neues was nur Kosten verursacht...Original geschrieben von Broken
Was ist das eigentlich ?
Hoffentlich NIE!Original geschrieben von Broken
Und wann soll es wo eingeführt werden ?
Mfg Broken
Danke für die Hilfe !
Allerdings habe ich auf einen Frage keine Antwort gefunden :
Was für Melder sind dort nötig ?
Ich habe mal gelesen das man alte Telmi und quix Melder in diesem Bereich nutzen könnte !
Wisst Ihr was darüber ?
Mfg Broken
Servus!
Frag' doch mal den User eBOS (http://funkmeldesystem.de/foren/memb...fo&userid=3838), vielleicht verrät er uns ein bisschen mehr...
Grundsätzlich ist es theoretisch möglich ältere QUIX- oder TelMi-Melder zu nehmen, wenn sie auf der e*BOS-Frequenz laufen und programmierbar sind. Ob e*BOS nur die bisher bekannte Frequenz nutzt oder auch andere beantragt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht meldet sich eBOS ja hier mal und gibt Auskunft.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Ich werd Ihn mal anschreiben !
Danke !
Gibt es schon Neuigkeiten? Bei uns im LK wird es seit kurzem auch eingesetzt.
Ich frage mich aus welchem Grund man JETZT auf E*BOS umsteigt und in einigen Jahren dann nochmal auf Tetra?? Was soll das? Oder ist das kompatibel?
Weil im Grundausbaus des TETRA-Netzes ("GAN") in dem meisten Bundesländern die Funkausleuchtung so "gering" sein wird dass diese Feldstärke nicht für die Alarmierung über TETRA ausreichen wird!
Daher sind zukünftig anderen Alarmierungsarten als über 4-m-Funk (weil "irgendwann" diese Frequenzen auslaufen bzw. zurückgegeben werden müssen) notwendig und neben POCSAG ist erstmal nur die e*bos-Variante soweit entwickelt das es anwendbar ist.
Hat Vor- und Nachteile ...wie vieles im Leben ;-)
Gruß
Hallo,
e*bos ist ein POCSAG-Netz. Du meinst e*bos vs. BOS-eigenes Digitalalarmierungsnetz.Zitat von WernerG
Gruß
Sebastian
mit pocsag meinte ich (bisher) den "alten" 2-m-Digitalalarm...in der Hinsicht hast du Recht.
Versteh ich das richtig? Man entwickelt eine komplett neuen Standard, macht da einen mega Wind von und wird nicht Flächendeckend ausleuchten können?Zitat von WernerG
Also nachdem ich mich bei Motorola durchgekämpft habe um irgendwie an Informationen zu kommen, war ich der Meinung, das es ähnlich wie das GSM-Netz bundeseinheitlich ist. Das wiederspricht sich aber ja, wenn man jetzt schon auf andere Netze ausweicht?
Oder verstehe ich was falsch?
Ja.Zitat von Gentleman
TETRA kann das theoretisch alles. Aber der Bund will es nicht bezahlen. Wenn ein Landkreis zusätzliche Umsetzer aufbaut, dann könnten die alles verwenden. Aber genau da kommt die Frage nach dem warum, wenn es schon ein Digital-Alarmnetz gibt.
Und die Inhausversorgung für Funkgeräte lässt sich auch über Umsetzer in den Fahrzeugen realisieren. Dazu braucht es keine teure Infrastruktur. Das können die Tetra-Fahrzeugfunkgeräte (teilweise) ab Werk.
***keine Signatur***
Hi, bei uns im BL hat der Landkreis "Ohrekreis" dieses System voriges Jahr auch in den Wirkbetrieb überführt und wird darüber auf dem nationalen Pagong-Kongreß in Berlin berichten.
Wie würde man denn den oben genannten Kreisschirrmeister erreichen können? Gegebenenfalls und günstigerweise per Mail ???
Danke
Weil es derzeit keinen einzigen Tetra-Melder auf dem Markt gibt und sich derzeit ebenfalls niemand bereit erklärt einen zu entwickeln bzw. dann auch zu bauen ohne eine verbindliche Zusage von den Kommunen über dem Kauf solcher Geräte.Zitat von Gentleman
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)