Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: e*bos ?

  1. #1
    Broken Gast

    e*bos ?

    Höre in letzter immer was von e*BOS !

    Was ist das eigentlich ?

    Und wann soll es wo eingeführt werden ?

    Mfg Broken

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    guckst du hier:

    www.bos-alarmierung.de

    gruß
    CAFS
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103

    Re: e*bos ?

    Original geschrieben von Broken

    Was ist das eigentlich ?
    Mal wieder was neues was nur Kosten verursacht...

    Original geschrieben von Broken

    Und wann soll es wo eingeführt werden ?

    Mfg Broken
    Hoffentlich NIE!

  5. #5
    Broken Gast
    Danke für die Hilfe !


    Allerdings habe ich auf einen Frage keine Antwort gefunden :

    Was für Melder sind dort nötig ?

    Ich habe mal gelesen das man alte Telmi und quix Melder in diesem Bereich nutzen könnte !

    Wisst Ihr was darüber ?


    Mfg Broken

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Frag' doch mal den User eBOS (http://funkmeldesystem.de/foren/memb...fo&userid=3838), vielleicht verrät er uns ein bisschen mehr...
    Grundsätzlich ist es theoretisch möglich ältere QUIX- oder TelMi-Melder zu nehmen, wenn sie auf der e*BOS-Frequenz laufen und programmierbar sind. Ob e*BOS nur die bisher bekannte Frequenz nutzt oder auch andere beantragt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht meldet sich eBOS ja hier mal und gibt Auskunft.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Broken Gast
    Ich werd Ihn mal anschreiben !

    Danke !

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    18
    Gibt es schon Neuigkeiten? Bei uns im LK wird es seit kurzem auch eingesetzt.

    Ich frage mich aus welchem Grund man JETZT auf E*BOS umsteigt und in einigen Jahren dann nochmal auf Tetra?? Was soll das? Oder ist das kompatibel?

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Weil im Grundausbaus des TETRA-Netzes ("GAN") in dem meisten Bundesländern die Funkausleuchtung so "gering" sein wird dass diese Feldstärke nicht für die Alarmierung über TETRA ausreichen wird!

    Daher sind zukünftig anderen Alarmierungsarten als über 4-m-Funk (weil "irgendwann" diese Frequenzen auslaufen bzw. zurückgegeben werden müssen) notwendig und neben POCSAG ist erstmal nur die e*bos-Variante soweit entwickelt das es anwendbar ist.

    Hat Vor- und Nachteile ...wie vieles im Leben ;-)

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von WernerG
    Daher sind zukünftig anderen Alarmierungsarten als über 4-m-Funk (weil "irgendwann" diese Frequenzen auslaufen bzw. zurückgegeben werden müssen) notwendig und neben POCSAG ist erstmal nur die e*bos-Variante soweit entwickelt das es anwendbar ist.
    e*bos ist ein POCSAG-Netz. Du meinst e*bos vs. BOS-eigenes Digitalalarmierungsnetz.


    Gruß
    Sebastian

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    mit pocsag meinte ich (bisher) den "alten" 2-m-Digitalalarm...in der Hinsicht hast du Recht.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Gentleman
    [...]Ich frage mich aus welchem Grund man JETZT auf E*BOS umsteigt und in einigen Jahren dann nochmal auf Tetra?? Was soll das? Oder ist das kompatibel?[...]
    Weil es derzeit keinen einzigen Tetra-Melder auf dem Markt gibt und sich derzeit ebenfalls niemand bereit erklärt einen zu entwickeln bzw. dann auch zu bauen ohne eine verbindliche Zusage von den Kommunen über dem Kauf solcher Geräte.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62
    @Etienne
    Woher nimmst du die Information, dass es keine Tetra-Pager gibt.
    Als Bayer hab ich mich mal etwas informiert. DeTeWe hat zumindest einen entwickelt, in Holland gibt es auch Tetra-Paging, also muss es auch solche Pager geben... Oder nicht?
    Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von JohnnyFlash
    ...in Holland gibt es auch Tetra-Paging, also muss es auch solche Pager geben... Oder nicht?
    NEEE!!!!
    Das Holländische C2000 (Tetra25) und P2000 (FLEX-Digialarm) haben aber wirklich absolut (technisch gesehen) nichts miteinander zu tun, ausser das sie zur selben Zeit eingeführt wurden.

    Gerade weil die Tetra-Alarmierung problematisch ist, haben die Niederländer auf eine implementierung verzichtet und das eigenständige P2000 Digialarmnetz eingeführt.

    Dieses entspricht in etwas unserem Pocsag Netz, nur das es eine etwas andere Sprache spricht (FLEX halt ;-) ) und "etwas größer" organisiert ist.
    Das Staatsgebiet der Niederlande wird durch einige wenige Netze versorgt, deren Versorgungsgebiet wesentlich größer ist als ein durchschnittlicher Deutscher Landkreis!

    Gruß
    Carsten

  15. #15
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von WernerG
    Weil im Grundausbaus des TETRA-Netzes ("GAN") in dem meisten Bundesländern die Funkausleuchtung so "gering" sein wird dass diese Feldstärke nicht für die Alarmierung über TETRA ausreichen wird!
    [...]

    Gruß
    Versteh ich das richtig? Man entwickelt eine komplett neuen Standard, macht da einen mega Wind von und wird nicht Flächendeckend ausleuchten können?

    Also nachdem ich mich bei Motorola durchgekämpft habe um irgendwie an Informationen zu kommen, war ich der Meinung, das es ähnlich wie das GSM-Netz bundeseinheitlich ist. Das wiederspricht sich aber ja, wenn man jetzt schon auf andere Netze ausweicht?

    Oder verstehe ich was falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •