Zitat von Fabpicard
Moinsen!
Wenn das Fahren unter Sonder- und Wegerechten schon bekanntlicher Weise gefährlich genug ist, frage ich mich allen Ernstes, warum man die Situation an sich dann noch verschärfen muss?
MfG
Poli
Zitat von Fabpicard
Moinsen!
Wenn das Fahren unter Sonder- und Wegerechten schon bekanntlicher Weise gefährlich genug ist, frage ich mich allen Ernstes, warum man die Situation an sich dann noch verschärfen muss?
MfG
Poli
Weil es die Einsatzlage zum Teil erfordert, denn wenn (vergleich weiter oben) die E-Stelle nur noch 100 Meter entfernt ist und ich mir ein deutliches Zeitersparnis prognostizieren kann, dann eben Seitenstreifen.Zitat von Poli
Es gibt für mich keine Einsatzlage die es erfordert das Leben meiner Kollegen und mein eigenes noch mehr zu gefährden als es ohnehin durch die Fahrt mit Sonderrechten schon gefährdet wird außerdem verstoßt ihr damit gegen die gesetzlichen Bestimmungen. Eigenschutz geht vor allem!!! Aber ich möchte euch ja nicht zum anderen Glauben bringen denn sonst wäre ich vermutlich Wanderprädiger geworden. Ich hoffe nur das ihr das eines Tages aus einer anderen Perspektive seht und das euch bis dahin ein Unfall mit einem Einsatzfahrzeug erspart bleibt.
@alex: 100m schaffe ich auch gerade noch Zufuß - egal ob als RA oder Fwm mit Gerät!
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Sicherlich stell ich das Leben meiner Kameraden und mein eigenes immer vor das Zurettende. Aber trotzdem denke ich, dass (um auf die Diskussion zurückzukommen) der Seitenstreifen stellenweise sicherer ist, als die Rettungsgasse. Ich war selber erst vor einem halben Jahr auf der Autobahn im Einsatz, wobei ein Feuerwehrfahrzeug in der schmalen Rettungsgasse knap einem Unfall entgangen ist,weil ein Bus sich nicht entscheiden konnte wie breit die Gasse nun sein muss...
Generell ist es aber richtig, das eine Rettungsgasse eine Rettungsgasse ist und als solche genutzt werden sollte!
{Witzig an}Zitat von Poli
weil es mehr spaß macht
{witzig aus}
ich sehe das auch so, muss leider aber sagen das es mehre Komponenten gibt, die die Situation negativ beeinflussen zB Autofahrer, Taxi, Polizei, EH, FFw usw
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Mich wundert, dass Du die Taxis erst nach den Autofahrern nennst. Ich persönlich bin der Meinung, dass die größte Gefahr bzw die größte Ignoranz von Fahrern der Personenbeförderung. also von Taxis und Bussen ausgeht.
Gruß, Mr. Blaulicht
PS: Kleine Geschicht am Rande: Primäreinsatz am Bahnhof: "Taxifahrer kollabiert, jetzt aber wieder wohlauf". Er war noch etwas weiß um die Nase und fühlte sich nicht gut, also entschlossen wir uns, ihn in die medizinische Klinik zu bringen. Nachdem der Patient im RTW war, und der Fahrer losfuhr, fragte mich der Taxifahrer allen Ernstes, warum mir nicht mit Blaulicht fahren. Meine Antwort darauf: "Wir sind keine Taxifahrer, wir halten uns an die Verkehrsregeln!"