Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Sonderrechte im Einsatz - 2. Auflage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thorben1248
    aber leider auch nur für alle , die nie eine rechtssichere ausbildung erhalten haben!
    Hallo zusammen!

Das mit der rechtssicheren Ausbildung ist so eine Sache für sich! Ich habe sie "genossen", alle anderen, mit denen ich zusammenarbeite auch! Aber das ist kein Garant für die Einhaltung der Vorschriften. Und up to Date sollten wir alle sein und bleiben!

Ich habe das Buch in der 2. Auflage und muss sagen, dass es mehr als nur informativ ist!

MfG

Poli
    Geändert von Poli (31.01.2007 um 20:08 Uhr)

"Up to Date" sehr schön ;)

Ich finde es viel sinnvoller wenn sich jemand mal wirklich mit dem Thema beschäftigt, anstatt eine "rechtssichere Ausbildung" "zu genießen" ^^

Und JA, ich hab das Buch auch (nur weils mich inter essiert hat, was der gute mann so alles zusammen getragen hat *hihi*)...

Vorab hab ich mich selbst aber schon gut 2 Jahre mit diesem Thema beschäftigt und es hat mir mehr geholfen als jede "Ausbilder" oder ähnliches mir bieten konnte...

Zu alle dem kommt aber immernoch der Faktor "gesunder Menschenverstand"... der ja heut zu tage leider viel zu oft auf der Strecke bleibt ;)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Zu alle dem kommt aber immernoch der Faktor "gesunder Menschenverstand"... der ja heut zu tage leider viel zu oft auf der Strecke bleibt ;)
    Da magst Du mit Sicherheit Recht haben. Auch ich habe schon so manche Sachen anderes gesehen als die Mehrheit hier im Forum, weil ich mich nach meinem gesunden Menschenverstand richtete.
    Allerdings darf man halt nicht vergessenm, dass bei anderen Menschen auch ein solcher gesunder Menschenverstand am Arbeiten ist, und er somit doch recht individuell ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Allerdings darf man halt nicht vergessenm, dass bei anderen Menschen auch ein solcher gesunder Menschenverstand am Arbeiten ist, und er somit doch recht individuell ist.
    Gegen individualität hab ich nichts, das solltest du ja wissen ;)

Aber "Gesunder Menschenverstand" kann nur überwiegend ins Positive gehen... und nicht zu annähernd 100% ins negative... :D

Ob ich jetzt den Standstreifen benutz oder doch die Gasse ^^... kommt halt auf Situations bla blub bla an...

Aber ob ich mich an die geltenden Gesetzte halte oder mir ein Blaulicht kauf um es bei alarmierung zu benutzen... ^^

Des war gemeint... tief durchatmen, nochmal nachdenken und dann richtig handeln... sollten sich einige mal zu herzen nehmen...

MfG Fabsi

ein solches buch ist unbestritten sinnvoll, aber auch zum teil gefährlich.
    denn derjenige der es liest und ohne nachzudenken umsetzt ist gefährlicher als derjenige der seinen verstand nutzt.

Schön... sind die Saarländer doch noch zu was zu gebrauchen *ggg*

Is ja im kurzen und lyrischen das, was ich eben was länger gesagt hab ;)

MfG Fabsi

Gegen individualität hab ich nichts, das solltest du ja wissen ;)

Aber "Gesunder Menschenverstand" kann nur überwiegend ins Positive gehen... und nicht zu annähernd 100% ins negative... :D

Ob ich jetzt den Standstreifen benutz oder doch die Gasse ^^... kommt halt auf Situations bla blub bla an...

Aber ob ich mich an die geltenden Gesetzte halte oder mir ein Blaulicht kauf um es bei alarmierung zu benutzen... ^^

Des war gemeint... tief durchatmen, nochmal nachdenken und dann richtig handeln... sollten sich einige mal zu herzen nehmen...

MfG Fabsi
    ...nur Selbstmörder und Hasardeure fahren Standstreifen!!!
    Ob das Buch sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen - wichtig ist einzig und allein das nicht gegen den §1 StVO verstoßen worden ist -> das ist die Rechtsunsicherheit in Deutschland bei den sog. Sonderrechten - oder hätte es vielleicht besser SONDERPFLICHTEN heißen sollen???
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    ...nur Selbstmörder und Hasardeure fahren Standstreifen!!!
    Ich sagte, es kommt auf die SITUATION an!!!

Man... damit ist NICHT gemeint, dass man 50 km über den Standstreifen fährt...

Sondern vielmehr:

Die Unfallstelle ist nur noch ein paar hundert Meter in Sichtweite entfernt.

Die Gasse bis dorthin ist zu, weil ein Mercedesfahrer mit Hut einen LKW zurück drängen wollte ^^
    Bis man da durchkommt vergehen sicherlich einige Minuten...

Die Fahrzeuge rechts von einem haben eine grooooße Lücke zum Standstreifen gelassen...

Der Standstreifen ist frei bis zur Unfallstelle, welche sich auch dem rechten Standstreifen befindet...

Was macht man nun?

Natürlich, man pauschalisiert und fährt die Gasse weiter, verbraucht dabei ganze 5 Minuten und kann den Patienten nicht mehr retten...

Man man man... ich HASSE diese Pauschalen Aussagen...

MfG Fabsi

Moin moin,

Ich hatte neulich eine ähnliche Situation: Ich stand gemütlich mit meinem RTW im Stau, als ein Notfalleinsatz reinkam. Ich also Licht und Ton an und durch die Rettungsgasse. Ging auch alles ganz gut, rechts ein LKW nach dem anderen Schnautze an Heck, links die PKWs haben gut Platz gemacht. Ca. 200 m vor der Abfahrt (der Einsatzort war NICHT auf der Autobahn) sehe ich eine Lücke zwischen den LKW, weiter vorne auf Höhe der Ausfahrt sehe ich keine Möglichkeit. Da der Verkehr tatsächlichg wirklich still steht, sind Rangiermanöver der LKW nicht zu erwarten. Also bin ich halt durch die Lücke auf den Pannenstreifen gefahren.
    Pech hätte ich natürlich gehabt, wenn sich tatsächlich ein Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen befunden hätte. Ab wie wahrscheinlich ist das denn?

Wie gesagt: Es kommt immer auf die Situation an.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich sagte, es kommt auf die SITUATION an!!!

Man man man... ich HASSE diese Pauschalen Aussagen...

MfG Fabsi
    Sorry Fabsi,
    aber das ist weniger eine Pauschalaussage sondern reine Erfahrungswerte.

Ist mir schon passiert das ich auf dem Standstreifen von einem Pkw in die Seite gerammt worden bin weil dieser nur das Horn gehört hatte und seinen Pkw ohne nachzudenken auf den Standstreifen gezogen hat und das bei einer Geschwindigkeit von unter 20km/h. Und was soll ich Dir sagen, der Fahrer von dem RTW hat in der nachfolgenden Gerichtsverhandlung 100% Schuld bekommen weil er nicht die Rettungsgasse (vgl. StVO) gefahren ist und davor wollte ich mit meinem Beitrag nur warnen. Desweiteren habe ich auch einmal zwei Kollegen denen etwas ähnliches auf dem Standstreifen passiert ist retten müssen.

Fazit: Standstreifen fahren ist einfach zu gefährlich und in den beiden Fällen konnten die Patienten nicht von den eingesetzten Fahrzeugen gerettet werden - ist es das wert???
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer