Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Das hat nix mit dem xls zu tuen, der würde auch andere aneinander folgende Schleifen akustisch nicht wiedergeben. Das ist bei allen Meldern Q96,98,M,XL und XL+ wie auch beim Memo und Joker.

MfG
Hi,
das hat sehr wohl etwas mit dem XLS zu tun, denn Quattro 96-XLS, Memo und Joker unterstützen keine Kettenalarmierug. Aber der Quattro XL+ und der XLS+ unterstützen die Kettenalarmierung (nachzulesen unter www.swissphone.de)

Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Zum "Lustfaktor", weiß ja nicht wie Du Dir das vorstellst was in einer Leitstelle so den lieben langen Tag getan wird, aber meist hatt man keinen Einfluß auf die Einstellungen der Schleifen. Einzigster Unterschied besteht bei der manuellen und der Automatischen Alarmierung. Bei der manuellen Alarmierung wird ein externer Alarmgeber verwendet, bei denen der Weckton immer angefügt wird. Bei den Automatischen erfolgt dies durch Einsatzleitsysteme die meist keinen Weckton Einfügen da er ja nicht mehr gebraucht wird um so die Alarmierungszeit und die belegung des Funkkanals zureduzieren.

Mir ist schon klar das in einer Leitstelle ne menge zu tun ist, aber wenn der Dispo ein Einsatzleitsystem vor seiner Nase stehen hat kannst du mir doch nicht erzählen der Dispo würde sich dann die arbeit machen und den Alarm manuell auslösen. Das glaub ich net und du mit sicherheit auch net. Dafür ist manchmal keine Zeit, immerhin muss er die passenden schleifen raussuchen in den externen Alarmgeber eingeben und abschicken. Obwohl er es mit dem *weißichnichwieviel10000Euroteurem* Einsatzleitsystem viel schneller und einfacher haben könnte. Wir haben erst vor etwa 2 Jahren ein neues System bekommen. Es ist natürlich auf jedenfall sinnvoll noch zusätzlich den externen Alarmgeber vorzuhalten, für den Notfall falls das System mal ausfällt.
Jetz frage ich mich aber immernnoch warum trotz des Einsatzleitsystems mal der Weckton mitgesendet wird und ein anderes mal wieder nicht.
Nochmal ein kleines beispiel aus der Praxis: Es ist Montag 10:30 der Dispo löst wegen einer BMA für die Fw XX die Schleife 12345 mit Weckton und für die Fw YY die Schleife 12348 mit Weckton alarm aus.
Einen Tag später wieder alarm wegen einer BMA in selben gebäude. Wieder werden diese beider Fw`s alarmiert aber diesmal wird der Weckton nur bei der Fw YY mitgesendet.
Das ist wirklich so passiert.

Naja, nichts für ungut!
cu