Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Im Oktober nimmt die Oldesloer Super-Leitstelle den Betrieb auf

Moin moin,
    Original geschrieben von 66251
    Sicherlich spart man bei dem System auch Kosten. Ich sehe aber auch in der Vorhaltung von KTW's keinen Sinn mehr. Mittlerweile sind die RTW ja ganz ordentlich motorisiert, dass man bei "normalen" Krankentransporten auch mit den größeren Fahrzeugen ganz gut zurecht kommt.
    Und wie sind diese RTWs besetzt? Ist da überall ein RA und ein RS drauf? Habt ihr keine Zivis auf den Fahrzeugen?

Gruß, Mr. Blauilicht

Hey Leute!
    Original geschrieben von firewarrior
    ...Forplan ist schon toll...
    Mit Ironie an und aus kann ich das auch unterschreiben! *Kopf schüttel*

Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Und wie sind diese RTWs besetzt? Ist da überall ein RA und ein RS drauf? Habt ihr keine Zivis auf den Fahrzeugen?
    Diese Autos sind nur mit zwei RA´s besetzt oder ein RA und ein RS200!
    Der RS200 hat 200 Notfalleinsätze als DRITTER mitgefahren und darf nun als 2. Besatzungsmitglied eingeteilt werden! Zivis fahren soweit ich weiß, keine im Rettungsdienst!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

firewarrior Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Diese Autos sind nur mit zwei RA´s besetzt oder ein RA und ein RS200!
    Der RS200 hat 200 Notfalleinsätze als DRITTER mitgefahren und darf nun als 2. Besatzungsmitglied eingeteilt werden! Zivis fahren soweit ich weiß, keine im Rettungsdienst!
    Korrekt.
    Allerdings kenne ich noch einen RD, der als Ausnahme einen Zivi hat/hatte.
    Aber auch da gilt: erst 200 Einsätze als Dritter mitfahren und danach darf man als RS(200) als Zweiter mitfahren.

Das heißt, dass ein Zivi 200 Einsätze als Dritter mitfährt, zusätzlich die Ausbildung zum RH macht und erst dann als Zweiter auf dem RTW. Wie macht der das in der doch etwas kurzen Dienstzeit?
    Für den Arbeitgeber dürfte sich das kaum lohnen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin sowieso für eine prinzipielle Abschaffung des Zivildienstes, und ich kann mich auch an Mehrzweckfahrzeuge gewöhnen. Aber ganz ohne KTWs (qualifiziert und unqualifiziert) finde ich das schon etwas seltsam.

Bei uns hier gibt es mehr als doppelt soviele KTWs wie RTWs und trotzdem fahren RTWs noch Krankentransporte mit. KTWs hingegen übernehmen nur Notfalleinsätze, wenn sie personell und ausrüstungstechnisch wie ein RTW ausgestattet sind (Ausnahme: KTWs haben kein Kindermaterial an Bord).

Wie ist das denn mit dem MHD: Seit Ihrer Zertifizierung übernehmen die RTWs keine Krankentransporte mehr. Wie regeln die das denn?

Gruß, Mr. Blaulicht

firewarrior Gast
    Der Zivi muß auch seinen Rettungssanitäter machen, dann 200 Einsätze und darf danach erst fahren...

Deshalb ist deine Schlußfolgerung auch richtig, es lohnt sich nicht.

Der Krankentransport wird hier ganz normal von den RTWs mit abgewickelt.

Im Kreis Steinburg gibt es einen KTW und in "meinem" Arbeitskreis Nordfriesland zwei KTWs, welche aber alle nur für besondere Anlässe und/oder außerplanmäig (aus welchen Gründen auch immer) besetzt werden.

In Schleswig Holstein müssen nach RDG auch die KTW personell so besetzt sein wie der RTW. Nur der RS muss nicht unbedingt die 200 Einsätze nachweisen. Warscheinlich ist das auch ein Grund mit, dass keine KTW's mehr anzutreffen sind. Zivis sind im RD in S-H kaum noch vorhanden (aus den o. g. Gründen). An die Stelle sind Azubis und Jahrespraktikanten getreten.

Worin würde denn der Vorteil liegen, wenn man noch KTW's und RTW's statt nur MZF einsetzen würde?

P.S. In Lübeck gibt es übrigens auch noch im Regeldienst 5 KTW, die vorrangig für Fernfahrten eingesetzt werden. Dem gegenüber stehen 18 RTW (MZF), die die anderen Krankentransporte und die Notfallrettung abwickeln. Die KTW lohnen sich aber auch nur in Lübeck, weil durch die Uniklinik mehr Fernfahrten anstehen als in den anderen Kreisen.

Ab 01. März geht die Leitstelle in Betrieb

Ja ab ersten März....

Und ab Mitte Februar seht ihr unter www.sinus-nt.de weitere Bilder der Lst, sagte der Geschäftsführer.

Gruß 80
    Gruß 80

Bei uns fahren ebenfalls RTW und KTW.Aber die meisten KTW`s sind auf Sprinter aufgebaut und haben die gleiche Ausstattung wie ein RTW.Wie ein Sani vom DRK mal gesagt hat ein "kleiner RTW".

Gruß Marv

Ist die Lst Süd denn jetzt in den Probebetrieb gegenagen. Ich höre keine Veränderung?...
    Gruß 80

Ja, seit heute morgen ist die IRLS Süd in Betrieb.

Es sollte auf jeden Fall an dem anderen Rufnamen der Leitstelle zu bemerken sein.

Hast du heute morgen schon reingehört? Die Fahrzeuge benutzen immer noch dieselber Funkrufnamen. Ich kenne das von der Lst West nicht so!

Ja, über Funk kam eben der Rufname Leitstelle Süd. Also wurde umgeschaltet.
    Nur wie ist das mit den Fahrzeuge vom RD Lauenburg sollten die nicht umschalten auf 359?
    Geändert von FL Segeberg 80/00 (01.03.2006 um 10:58 Uhr)
    Gruß 80

Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Hast du heute morgen schon reingehört? Die Fahrzeuge benutzen immer noch dieselber Funkrufnamen. Ich kenne das von der Lst West nicht so!
    Ja, über Funk kam eben der Rufname Leitstelle Süd. Also wurde umgeschaltet.
    Nur wie ist das mit den Fahrzeuge vom RD Lauenburg sollten die nicht umschalten auf 359?

Lauenburg behält seinen Kanal ebenso wie Stormarn seine Kanäle behält! In dieser Richtung wird sich (erstmal) nichts ändern.
    Ich war schon in der neuen Leitstelle und muss sagen ich bin begeistert! :) Der Umbau hat sich gelohnt...auch wenn es Alarmierungsmäßig noch einige kleiner Probleme gibt (Disponent alarmiert anstatt abspannen zu geben, etc.) wird sich auch das in den nächsten Wochen einlaufen!

MfG:

Doc

Hier Infos zur neuen LST Süd

Abfragesystem :

Abfragesystem :
    Thales Norumat 4000

Arbeitsplätze :
    5 Arbeitsplätze mit Touchscreenbedienung, 3 Ausnahmeabfrageplätze,

Funksignalisierung :
    5x db-Elektronik RCA für 5-Tonfolge, FMS, Kurztext,
    Auswertung von 5-Ton und POCSAG,
    3x 4 Funksprachkonserven startbar

Haustechnik :
    Carls Haustechnik 16 Tasten

Dokumentationsanlage :
    ASC Marathon mit 3x ASC IRT Kurzzeitdokumentation und
    5x IRT Kurzzeitdokumentation integriert in Touchscreenbedienung

ELA-Anlage :
    - - -

USV-Anlage :
    2x 10 kVA, Überbrückungszeit 2x 70min. bei 10KvA

Tisch-System :
    Modutec mit elektrischer Höhenverstellung für Arbeitsfläche und
    getrennter Monitorbühne

Redundanzsystem :
    5 externe Systemapparate als Parallelbedienung und Rückfallebene Steckbare Endgeräte im Leitstellenraum für Telefon. Unabhängige Funkbedienung mit 5x 8-fach Funkabfragen mit Sonnenburg S2000/200

Aufgeschaltete Teilnehmer :
    8 S0 Notruf 112, 8 S0 Amtsleitungen, 2 Querverbindung, 2 virtuelle Standleitungen, 2 Verbindungen zur TK-Anlage der Kreisverwaltung,
    10 Funkteilnehmer

Einsatzleitrechnersystem :

Leitrechnersoftware :
    ISE Cobra

Arbeitsplätze :
    5 mit je 4x 19" TFT-Bildschirmen als Regelarbeitsplatz
    3 Administratorenarbeitsplätze
    3 Ausnahmeabfrageplätze mit "All in One" Rechner mit
    19" TFT-Bildschirm

Server :
    Raid 5 , mit Cool-Standby Redundanzserver

Betriebssysteme :
    Windows XP , Windows Server 2003

Schnittstellen :
    Anbindung der Notrufabfrage, Steuerung von FMS und 5-Ton / Digitale Alarmierung, Aufschaltung der Brandmeldeanlage
    Gruß 80

Alarmierung RD/FW

Moin zusammen!

Wie und wo wird denn bei der IRLS jetzt der Lauenburger RD bzw. FW alarmiert? Die digitale Alarmierung für Lauenburg kommt ja laut offizieller HP der IRLS erst innerhalb diesen Jahres.
    Wird der RD immer noch auf dem eigenen Kanal analog alarmiert?

Gruß
    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer