Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Im Oktober nimmt die Oldesloer Super-Leitstelle den Betrieb auf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das heißt, dass ein Zivi 200 Einsätze als Dritter mitfährt, zusätzlich die Ausbildung zum RH macht und erst dann als Zweiter auf dem RTW. Wie macht der das in der doch etwas kurzen Dienstzeit?
    Für den Arbeitgeber dürfte sich das kaum lohnen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin sowieso für eine prinzipielle Abschaffung des Zivildienstes, und ich kann mich auch an Mehrzweckfahrzeuge gewöhnen. Aber ganz ohne KTWs (qualifiziert und unqualifiziert) finde ich das schon etwas seltsam.

Bei uns hier gibt es mehr als doppelt soviele KTWs wie RTWs und trotzdem fahren RTWs noch Krankentransporte mit. KTWs hingegen übernehmen nur Notfalleinsätze, wenn sie personell und ausrüstungstechnisch wie ein RTW ausgestattet sind (Ausnahme: KTWs haben kein Kindermaterial an Bord).

Wie ist das denn mit dem MHD: Seit Ihrer Zertifizierung übernehmen die RTWs keine Krankentransporte mehr. Wie regeln die das denn?

Gruß, Mr. Blaulicht

firewarrior Gast
    Der Zivi muß auch seinen Rettungssanitäter machen, dann 200 Einsätze und darf danach erst fahren...

Deshalb ist deine Schlußfolgerung auch richtig, es lohnt sich nicht.

Der Krankentransport wird hier ganz normal von den RTWs mit abgewickelt.

Im Kreis Steinburg gibt es einen KTW und in "meinem" Arbeitskreis Nordfriesland zwei KTWs, welche aber alle nur für besondere Anlässe und/oder außerplanmäig (aus welchen Gründen auch immer) besetzt werden.

In Schleswig Holstein müssen nach RDG auch die KTW personell so besetzt sein wie der RTW. Nur der RS muss nicht unbedingt die 200 Einsätze nachweisen. Warscheinlich ist das auch ein Grund mit, dass keine KTW's mehr anzutreffen sind. Zivis sind im RD in S-H kaum noch vorhanden (aus den o. g. Gründen). An die Stelle sind Azubis und Jahrespraktikanten getreten.

Worin würde denn der Vorteil liegen, wenn man noch KTW's und RTW's statt nur MZF einsetzen würde?

P.S. In Lübeck gibt es übrigens auch noch im Regeldienst 5 KTW, die vorrangig für Fernfahrten eingesetzt werden. Dem gegenüber stehen 18 RTW (MZF), die die anderen Krankentransporte und die Notfallrettung abwickeln. Die KTW lohnen sich aber auch nur in Lübeck, weil durch die Uniklinik mehr Fernfahrten anstehen als in den anderen Kreisen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer