Das heißt, dass ein Zivi 200 Einsätze als Dritter mitfährt, zusätzlich die Ausbildung zum RH macht und erst dann als Zweiter auf dem RTW. Wie macht der das in der doch etwas kurzen Dienstzeit?
Für den Arbeitgeber dürfte sich das kaum lohnen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sowieso für eine prinzipielle Abschaffung des Zivildienstes, und ich kann mich auch an Mehrzweckfahrzeuge gewöhnen. Aber ganz ohne KTWs (qualifiziert und unqualifiziert) finde ich das schon etwas seltsam.
Bei uns hier gibt es mehr als doppelt soviele KTWs wie RTWs und trotzdem fahren RTWs noch Krankentransporte mit. KTWs hingegen übernehmen nur Notfalleinsätze, wenn sie personell und ausrüstungstechnisch wie ein RTW ausgestattet sind (Ausnahme: KTWs haben kein Kindermaterial an Bord).
Wie ist das denn mit dem MHD: Seit Ihrer Zertifizierung übernehmen die RTWs keine Krankentransporte mehr. Wie regeln die das denn?
Gruß, Mr. Blaulicht