Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Im Oktober nimmt die Oldesloer Super-Leitstelle den Betrieb auf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Original geschrieben von 66251

@feuerteufellars

In ganz Schleswig-Holstein wird das Mehrzweckfahrzeug-System angewandt. Darin sind keine KTW vorgeshen. Man findet sie nur noch verweinzelt, dann meistens nicht regulär, sondern nach Bedarf besetzt.
    Will man da wieder kosten sparen oder warum wurde dieses System eingeführt? Wenn ich jetzt mal von unserem Kreis ausgehe, lohnen sicht die KTW auf jeden Fall. Obwohl wir meist genau so viele KTW wie RTW im Dienst haben (tagsüber), müssen trotzdem teilweise noch RTW Verlegungsfahrten übernehmen. Allerdings fahren unsere KTW auch Primäreinsätze wie VU, wenn sie als einziges Rettungsmittel zu Verfügung stehen.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Rettungswachen die nur stehen um die nötige Hilfeleistungsfrist einhalten zu können, oder weil in diesem Ort vermehrt Einsätze anfallen, ist in solchen nur 1 RTW stationiert.
    Wir haben hier leider das Problem, dass wir mal einen Ballungsraum haben wo man fast fließend Ortsgrenzen überfährt und dann teilweise 10km nur Kühe und Feld +g+

Sicherlich spart man bei dem System auch Kosten. Ich sehe aber auch in der Vorhaltung von KTW's keinen Sinn mehr. Mittlerweile sind die RTW ja ganz ordentlich motorisiert, dass man bei "normalen" Krankentransporten auch mit den größeren Fahrzeugen ganz gut zurecht kommt. In Lübeck wird es z.B. so gehandhabt, dass für Fernfahrten ein RTW stillgelegt wird und die Besatzung einen KTW der Hauptwache besetzt. Das wird aber von Fall zu Fall entschieden und i. d. R. nur gemacht, wenn die einfache Strecke deutlich über 100 km liegt.

Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich bei der Einsatzdisposition immernoch beachten müsste, ob ich auch gerade das richtige Auto zum richtigen Einsatz schicke (ausstattungstechnisch), würde unsere dünne Fahrzeugvorhaltung garnicht mehr aufgehen. Forplan lässt grüßen.

firewarrior Gast
    Also ich habe keine Schwierigkeiten mit der Seite der IRLS Elmshorn...
    Falls es zu der aber noch fragen geben sollte, einfach stellen, schließlich wohne ich in einem der drei teilnehmenden Kreise.

@66251: Forplan ist schon toll... Die waren auch bei uns im RD NF, nun ist der Kreis Steinburg dran...

76440 Gast

Re: Re: Im Oktober nimmt die Oldesloer Super-Leitstelle den Betrieb auf

Original geschrieben von feuerteufellars
    Haben die noch nix vom FMS gehört???
    @daniel

das war wohl mehr auf die freien fahrzeuge bezogen, die der dispo laut text "im kopf haben muss" ... dafür gibt's doch FMS und den status 1. was die sache mit dem nächsten fahrzeug angeht, da hast du recht ...

Ab 01. März geht die Leitstelle in Betrieb

Ja ab ersten März....

Und ab Mitte Februar seht ihr unter www.sinus-nt.de weitere Bilder der Lst, sagte der Geschäftsführer.

Gruß 80
    Gruß 80

Bei uns fahren ebenfalls RTW und KTW.Aber die meisten KTW`s sind auf Sprinter aufgebaut und haben die gleiche Ausstattung wie ein RTW.Wie ein Sani vom DRK mal gesagt hat ein "kleiner RTW".

Gruß Marv

Ist die Lst Süd denn jetzt in den Probebetrieb gegenagen. Ich höre keine Veränderung?...
    Gruß 80

Hey Leute!

Für mich ein ganz klares "Software-Problem". Denn die LST-Software sollte es jawohl hinbekommen ein Fahrzeug auf Status 1 in der Nähes eines Einsatzortes dem Rettungsmittel auf Status 2 vorzuziehen.

Hinzukommt, das die Software theoretisch in der Lage sein sollte auch zu berechnen, ob sich das Fahrzeug auf Status 1 vielleicht besser eignet obwohl es etwas weiter weg ist als das Fahrzeug auf Status 2, da die Reaktionszeit zum Ausrücken beim ersten Fahrzeug entfällt. Hierfür könnte man fix einen Radius von 3km festlegen, die das Fahrzeug auf Status 1 trotzdem weiter vom Einsatzort entfernt sein dürfte.

Schwierig geschrieben, aber ich denke zu verstehen oder? ;-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne
    Hey Leute!

Für mich ein ganz klares "Software-Problem". Denn die LST-Software sollte es jawohl hinbekommen ein Fahrzeug auf Status 1 in der Nähes eines Einsatzortes dem Rettungsmittel auf Status 2 vorzuziehen.

Hinzukommt, das die Software theoretisch in der Lage sein sollte auch zu berechnen, ob sich das Fahrzeug auf Status 1 vielleicht besser eignet obwohl es etwas weiter weg ist als das Fahrzeug auf Status 2, da die Reaktionszeit zum Ausrücken beim ersten Fahrzeug entfällt. Hierfür könnte man fix einen Radius von 3km festlegen, die das Fahrzeug auf Status 1 trotzdem weiter vom Einsatzort entfernt sein dürfte.

Schwierig geschrieben, aber ich denke zu verstehen oder? ;-)
    Hallo,

dann erzähl mir mal, welche Software das so locker kann und außerdem nützt einem die beste Technik nichts, wenn dort ein Mensch sitzt, der vielleicht doch anders denkt. Aber auf die Software bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Bjoerni

Moin moin,

wieso braucht man eigentlich noch eine Leitstelle? Man kann doch einen Computer hinstellen, der automatisch das Telefon des Anrufers lokalisiert und nach Alarmstichpunkten das nächste freie Fahrzeug hinschickt. Ob es wirklich einmal so weit kommt...?

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallöle,

die GPS Ortung der FZ geht bereits schon. Probier es mal mit FMSCrusader. DIe senden bei jedem Status danach den Status 10 mit der Positionsangabe. Und nein das sind keine KM-Daten!!!

Gruß 80

Moin moin,
    Original geschrieben von 66251
    Sicherlich spart man bei dem System auch Kosten. Ich sehe aber auch in der Vorhaltung von KTW's keinen Sinn mehr. Mittlerweile sind die RTW ja ganz ordentlich motorisiert, dass man bei "normalen" Krankentransporten auch mit den größeren Fahrzeugen ganz gut zurecht kommt.
    Und wie sind diese RTWs besetzt? Ist da überall ein RA und ein RS drauf? Habt ihr keine Zivis auf den Fahrzeugen?

Gruß, Mr. Blauilicht

Hey Leute!
    Original geschrieben von firewarrior
    ...Forplan ist schon toll...
    Mit Ironie an und aus kann ich das auch unterschreiben! *Kopf schüttel*

Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Und wie sind diese RTWs besetzt? Ist da überall ein RA und ein RS drauf? Habt ihr keine Zivis auf den Fahrzeugen?
    Diese Autos sind nur mit zwei RA´s besetzt oder ein RA und ein RS200!
    Der RS200 hat 200 Notfalleinsätze als DRITTER mitgefahren und darf nun als 2. Besatzungsmitglied eingeteilt werden! Zivis fahren soweit ich weiß, keine im Rettungsdienst!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

firewarrior Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Diese Autos sind nur mit zwei RA´s besetzt oder ein RA und ein RS200!
    Der RS200 hat 200 Notfalleinsätze als DRITTER mitgefahren und darf nun als 2. Besatzungsmitglied eingeteilt werden! Zivis fahren soweit ich weiß, keine im Rettungsdienst!
    Korrekt.
    Allerdings kenne ich noch einen RD, der als Ausnahme einen Zivi hat/hatte.
    Aber auch da gilt: erst 200 Einsätze als Dritter mitfahren und danach darf man als RS(200) als Zweiter mitfahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer