Moin, moin,

Brandbatsch wrote:
und es dauert, dauert, dauert, tolle Sache wenn man ne Rea hat !
Das dauert halt. Ist ja klar, dass Du als Einsatzkraft (egal mit welchem Einsatz beschäftigt) immer wichtig bist. Andere sind aber genauso wichtig, meinen sie zumindest.

In "unserer" Lst sitzen tagsüber 5 Disponenten.

Die haben 10 oder 12 112er Leitungen, etliche 19222, etliche Direktleitungen zu Gott und die Welt zu betreuen. Zeitgleich tummeln sich auf dem RD-Kanal wichtige KTW, RTW und RTH die alle mit ner Rea beschäftigt sind. Auf dem FW-Kanal ist es ganz wichtig mitteilen zu müssen, dass Jugendfeuerwehr XYZ mit ihrem MTW drei Stunden lang um den Dorfplatz gurcken, sie sind aber über Funk, Pager und Sirene zu erreichen. Null taktischer Wert, aber irre wichtig.

Da ruft Oma Wuttke an, weil ihr Wellensittich von der Stange gefallen ist, da ruft Fredo an weil er in seinem Hirnnebel das Schlüsselloch nicht findet und diverse Kiddis finden es cool die Sim-Karte aus dem Handy zu nehmen und auf Notruf zu drücken. "Nebenbei" ruft Schwester Wilma an und reserviert sich für in 14 Tagen eine KTW für den Mann von Oma Wuttke. Der Hausnotarzt ruft an und bestellt sich nen RTH für nen Appendix. Bürgermeister des Dörfchens XYZ ruft an und will - ganz wichtig - wissen, warum ein MTW von der Feuerwehr mit lauter Jugendlichen besetzt, seit drei Stunden bei ihm um den Dorfplatz kreist.

Nebenbei muss noch die Dorffeuerwehr eines Nachbardorfes alarmiert werden, weil ein wichtiger Bürger einen Ast in seinem Garten gefunden hat.

Und da kommst DU mit ner Rea? Manno!

Spaß beiseite. Es gibt halt nur noch ne dünne Personaldecke in den Lst. Diese müssen das abarbeiten was auf sie zukommt und das geht halt nur der Reihe nach. Es bedeutet doch nicht, wenn Du über Funk nichts hörst, dass dort oben Ruhe ist (meist ist das Gegenteil der Fall). Und wenn mit FMS gearbeitet wird, dann gibt es halt den Status 5 und wenn der Disponent Zeit hat wird er Dir ein J auf den Hörer senden. Und wenn DU keine Zeit hast, dann gibt es noch die Vorrangstufen die Du sicherlich in Deinem Funklehrgang gelernt hast (ich lehre sie zumindest in meinen Lehrgängen) Sofort - Blitz - Staatsnot (oder im FMS den Status 0).

Nicht die Geduld verlieren, cool bleiben und den Menschen da oben in den Lst das Leben nicht unnötig schwer machen.

Ciao
mICHael