Hallo Michael,

Hier mal ein paar Punkte. Jetzt nicht in der Reihenfolge deines Beitrages:

1. Ja, Werners Beitrag war nicht an mich gerichtet. Das ist mir bewusst und das habe ich ja selber in meinen Beitrag geschrieben!
Hättest du diesen gründlich gelesen UND VERSTANDEN, dann währe dir das aufgefallen. Ein gründliches LESEN und VERSTEHEN empfinde ich übrigends als Grundlage für eine vernünftige Diskussion!

Meine Reaktion ist so ausgefallen weil ich es zum Kot... finde das jeder der an dem Digitalfunk zweifelt gleich als Abhörer beschimpft wird und ihm gleich Straftaten unterstellt werden. Als ob es keine anderen sachliche Argumente gegen den DIGIFUNK gibt. SUUUPER Diskussionsstil.
Aber das habe ich ja bereits geschrieben (Achja, da war ja die Sache mit dem Lesen...)
Interessant könnte man hier aber deine Reaktion auf meinen Beitrag finden, de ja auch nicht an dich gerichtet war!

2. Ich versuche NICHT das Abhören zu rechtfertigen!
Wie kommst du darauf, bitte Zitiere doch mal die betreffenden Passagen (Zusammenhängend!)
Ausserdem lese doch bitte ersteinmal meine anderen Beiträge zu diesem Thema! Und ich habe auch NICHTS darüber geschrieben ob der BOS Funk nun Interessant ist oder nicht.
Ich habe nur etwas darüber geschrieben, wie riesig nun der Bedarf an Verschlüsselung aufgrund der ach so kritischen Informationsinhalte bei den NPOL BOS ist. Nämlich eher NULL.

3. Ja, Es wird ein POL Netz!!! Das Schreiben die Insider hier doch die ganze Zeit! Das ist doch einer der Hauptkritikpunkte. Das Netz geht an den Interessen der FW vorbei.
Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war von Anfang an der Stand der Dinge. Es gibt übrigends bei den N-Pol BOS genügend TAKTIKER mit fundierten TECHNISCHEN Kentnissen. Aber was die so erzählen, das will keiner Höhren! Achja: dienstlich bin ich auch eher Taktiker!

4. Ob ich nun wichtig bin oder nicht, dazu äussere ich mich nicht.
Das ist nicht mein Diskussionsniveau!
Aber Ich bin mit Sicherheit nicht wichtig genug das meine kleine Meinung etwas an der Einführung ändert!
Das ist mir bewusst und warum sollte ich also nur aufgrund meines eigenen Interesses mir solche Mühe geben auch nur eine Zeile darüber zu verlieren...

5. Du schreibst selber: "Der Digitalfunk ist eine Imagesache und ein Politikum"
Ist das die tolle Begründung FÜR den DIGITALFUNK???
Sollten das nicht eher die taktischen und technischen Bedürfnisse der Sicherheitsbehörden sein. (OK das war Rethorisch, du hast die Realität schon gut getroffen)

6. Das euer kleines "Testnetz" in Leipzig gut läuft, das bezweifelt ja keiner!
Genauso wie die hunderte anderen kleinen und mittelgroße Tetra Netze.
TETRA an sich funktioniert ja auch. Nur halt so wie wie es geplant ist, sehe ich schwarz. Mal abgesehen von der Notwendigkeit für die N-POL BOS.

Davon abgesehen kenne ich den Realbetrieb in den NL sehr gut.
Und wie schon geschrieben... Probleme Probleme Probleme ...

Naja, aber um mal wieder auf die rein sachliche Ebene zurückzukehren.
Mein Angebot steht. Sofern du entsprechender Funktionsträger bist kannst du dich gerne bei mir melden. Dann organisiere ich mal einen Besuch einer integrierten LST und einer BF in den NL... Mit Informativen Gesprächen...

Und wenn du SACHLICHE Argumente hast, dann immer her damit!

Gruß
Carsten
(der diesen Beitrag vor dem Absenden erst einmal gründlich entschärft hat!)