Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Also, es braucht wirklich niemand abzustreiten, dass der Einsatz von Digitalfunk im Bereich der polizeilichen BOS fast unentbehrlich ist, wenn man bedenkt, dass inzwischen wegen der Abhörgefahr im analogen Funk vielfach bereits Handies eingesetzt werden. Diese stoßen allerdings dann wieder an ihre Grenzen, wenn es darum geht, schnell in Gruppen kommunizieren zu können.
    Nun könnte man ja sagen, dann also für die nicht-polizeilichen BOS den bisherigen analogen Funk und für die polizeilichen Digitaltechnik. Im Zweifelsfall können ja analoge Kanäle auf eine digitale Gruppe aufgeschaltet werden (bei Großeinsätzen etc.).
    Nur ist das Problem weniger die Endgerätebeschaffung als vielmehr der Netzbetrieb. Dieser ist wohl teurer als bisher kalkuliert. Insofern macht ein digitales Netz dann nur wirklich Sinn, wenn es möglichst viele nutzen. Das würde dann aber bedeuten, dass auch die nicht-polizeilichen BOS auf digital umsteigen sollten, damit es sich lohnt.
    Es geht hier nicht um "Zwei-Klassen-Funk", sondern um ein fortschrittliches System, das einen möglichst guten Kosten-Nutzen-Faktor aufweist.

    Gruß,
    Funkwart

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hat finnland nicht alle funkdienste von stadt, land bos und was weis ich net zeitgleich auf tetra umgestellt und so jede menge kohle gespart?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •