Tach zusammen!

Da ich von hause aus ein relativ bequemer Mensch bin habe ich mir den gesamten Thread hier nicht durchgelesen und gehe das Risiko ein, dass das,m was ich jetzt hier schreibe, eventuell schon an anderer Stelle steht!

Ich habe Anfang 2006 an einer Info-Veranstaltung DIGI-Funk teilgenommen. Dort wurde uns u.a. folgendes mitgeteilt:

1.
FMS (oder vergleichbar) ist ein fester Bestandteil des kommenden Digitalfunkes! Und zwar für alle beteiligten BOS. Ob sie letzendlich nutzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt!

2.
Die Beibehaltung des analogen Netzes verursacht erhebliche finanzielle Aufwendungen, da analoge Technik im Vergleich zu digitaler Technik erheblich Mehrkosten entstehen lässt! Endgeräte und Ersatzteile sollen deutlich teurer sein.

3.
Die Beibehaltung der uns "mehr oder weniger ans Herz gewachsenen" 4m-Struktur ist für BOS nicht möglich, da die Frequenzen ab 2012 (glaube ich) schon auf dem freien Markt verkauft sind oder verkauft werden sollen!

Die Bedenken in allen Ehren, aber aufhalten können wir es alle nicht mehr! Bei uns im Direktionsbereich beginnt der Aufbau der Infrastruktur noch in diesem Jahr. Im kommenden Jahr sollen die Endgeräte ausgeliefert und eingebaut werden. 2009 soll alles laufen!?

Schöne Grüsse aus Nds

Poli