Original geschrieben von Cummunicator
Hmmm... Ich muss mal schauen wo ich das gelesen hatte. War mir eigentlich ziemlich sicher dass es so da stand.
So, jetzt habe ich auch noch mal ein wenig nachgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß mir bzgl. der Hochstromfähigkeit tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

NiCd-Akkus sind tatsächlich sogar noch etwas hochstromfähiger als ihre NiMH-Pendants, allerdings lassen sich die letzteren technisch bedingt mit höheren Kapazitäten produzieren. Der beste Hochstromlieferant ist und bleibt ein Bleiakku, aber der ist allein aufgrund seines Gewichts schon eher untransportabel.

Fotoprofis verwenden wohl in ihren Blitzgeräten tatsächlich lieber NiCd- als NiMH-Akkus, weil deren Innenwiderstand noch etwas geringer als bei NiMH ist und dadurch größere Ströme fließen können, was wiederum auch zu schnelleren Blitzfolgen führt, da die Spannung des Akkus bei Last nicht so schnell einbricht. Allerdings ist es wohl wichtig aktuelle und hochwertige Zellen zu nehmen, die Hochstromfähigkeit von älteren billigen Zellen ist eher wieder eingeschränkt.

Jetzt frage ich mich natürlich nur, wie ich auf das steile Brett gekommen bin, daß NiMH-Akkus tatsächlich hochstromfähiger sein sollen, da mir die Innenwiderstandsproblematik eigentlich durchaus bekannt war. Naja, es ist Montag... :-)