Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 121

Thema: Einsätze mit tödlichen Folgen

  1. #76
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Ich bin auch in Trauer wenn ich lese das Kameraden im Einsatz umgekommen sind, und wünsche allen Familien die einen großen Verlust erfahren haben, mein Beileid.
    Aber können wir vielleicht versuchen, es im Forum nicht mehr so breit zu treten?

    Ich sag euch auch gerne warum.
    Meine Freundin, liest auch im Forum mit, und da ich Berufskraftfahrer bin, eigentlich immer der erste Fahrer, der mit rausfährt.
    Und da meine Freundin, mit meiner Mama sehr gut kann, ist es jedesmal ein Horror, seit den vielen Einträgen im Forum, wenn ich mich bei Alarm nicht nach 15 min., melde.Ist zwar ganz angenehm, wenn jemand auf einen zu Hause wartet, aber, denkt auch bitte mal an die andere seite der Medailie.

  2. #77
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Bin durch Zufall drauf gestossen.

    Wolmirstedt/dpa. Im Prozess um den Unfalltod vor vier jungen Feuerwehrleuten hat das Amtsgericht in Wolmirstedt die Angeklagten zu Geldstrafen verurteilt. Das Gericht sprach die beiden Frauen, die am Steuer der an dem Unfall beteiligten Autos saßen, am Montag wegen fahrlässiger Tötung in vier Fällen für schuldig.

    Eine 50-Jährige, deren Auto im Juni 2006 mit dem Feuerwehrwagen zusammengestoßen war, muss 6000 Euro Geldstrafe zahlen. Die 36-Jährige, die am Steuer des Feuerwehrwagens saß, muss 5400 Euro bezahlen. Bei dem Unfall in Glindenberg (Ohrekreis) starben vier Feuerwehrleute im Alter von 20 und 22 Jahren. Die Anklage hatte Bewährungsstrafen verlangt.

    Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/Content...d=994342720546
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #78
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ich habs zwar schon mal in einem anderen Thread geschrieben aber ich kann es auch hier nur wiederholen: ...und das betrifft nicht nur die ehrenamtlichen sondern auch die hauptberuflichen Kräfte.
    Bei manchen graut's mir so richtig, die beherrschen ihr Fahrzeug wirklich nur sehr eingeschränkt, wenn ich die so durch die Stadt fahren sehe - vielleicht ist ja nicht der Führerschein, sondern die Fahrausbildung das Problem - leider kenne ich nur sehr wenige Fw'en und Organisationen die mit den ehrenamtlichen Kräften eine "Sonderrechtsfahrausbildung" und/oder ein Sicherheitsfahrtraining machen.

    Das wäre, meiner Meinung nach schon seit JAHRZEHNTEN überfällig - "Gott sei Dank" wird's bei uns gemacht!!!

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #79
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Pille112
    Das wäre, meiner Meinung nach schon seit JAHRZEHNTEN überfällig - "Gott sei Dank" wird's bei uns gemacht!!!

    Gruß Carsten
    bei uns auch

    gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  5. #80
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    aber ich kenne xundachtzig Wehren und Organisationen wo es leider nicht gemacht wird...

    Leider begünstigt das oftmals den Verlauf welcher zu solchen Unfällen führt.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #81
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Brandbatsch
    bei uns auch

    gruß Michael
    In der Feuerwehr vielleicht, nich aber beim DRK! Und das finde ich wirklich schade...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #82
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und warum nicht ?

    Richtig

    erstens das liebe Geld
    zwotens unnötiger Scheiß, haben wir früher nicht gebraucht ...

    wie immer
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #83
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal
    und warum nicht ?

    Richtig

    erstens das liebe Geld
    zwotens unnötiger Scheiß, haben wir früher nicht gebraucht ...

    wie immer
    Es lebe der (Halb)Gott der Strasse, denn es gibt auch welche die haben so etwas nicht nötig !!! :-(

    Gruß Michael

    PS: schadet es und von wegen Geld !!!!!!
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  9. #84
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    net so aggresiv, hatte gerade keine Ironietags :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #85
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, bei uns ist das halt so: Die einen wohlen ein Fahrtraining, die anderen meinen, sie brauchen so etwas nicht. Und schließlich MUSS man ja nicht fahren.
    Aber gut, es ist nicht in meiner Verantwortung, und ich fahre - zumindest im K-Fall - sowie so nicht!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #86
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    In der Feuerwehr vielleicht, nich aber beim DRK! Und das finde ich wirklich schade...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Weiß zwar nicht aus welchem KV du kommst,
    kann dir aber sagen das der KV Tecklenburger Land LV Westfalen Lippe
    alle zwei Jahre ein Fahrsicherheitstraining veranstaltet.

    Natürlich ist die Teilnahme auf freiwilliger Basis, wird aber immer vielzählig angenommen.

    Mfg
    Chris

  12. #87
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...um nochmal auf die "Sonderrechtsfahrausbildung" zurück zu kommen - die gab es bei der Bundeswehr/Marinesanitätsdienst schon 1980 und bevor man die nicht hatte durfte man Fahrzeuge mit SR-Anlagen nicht einmal bewegen.

    Würde mich auch interessieren wie die SR-Ausbildung so in anderen Organisationen gehandhabt wird.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #88
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Pille112
    ...um nochmal auf die "Sonderrechtsfahrausbildung" zurück zu kommen - die gab es bei der Bundeswehr/Marinesanitätsdienst schon 1980 und bevor man die nicht hatte durfte man Fahrzeuge mit SR-Anlagen nicht einmal bewegen.
    Ich erinnere mic. Ich bekam einen Ordner mit zusammenkopierten Scheiß, den sollte ich im Selbststudium durcharbeiten. Die schlechteste Lehrunterlage ever ...

    Dann sollte ich einen Fragebogen ausfüllen (MC). Dabei vergass man mir den Ordern vorher wegzunehmen. Ausbildungstechnisch ein Meilenstein. Ich zehre noch heute dran.

    Bevor man lernt mit SR zu fahren sollte man das Fahrzeug erstmal so fahren können
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #89
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @hannibal: da kann ich mich nur fragen was das für eine Ausbildung gewesen sein soll??? Dann gehe ich wohl auch recht in der Annahme das die Praxisausbildung "Fehlanzeige" war - oder?
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #90
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    die Praxis bestand darin das ich in dem Ordner selbst geblättert habe

    ach im Nachhinein wars lustig :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •