So, um zu der diskussion auch noch dazuzustoßen, habe ich mich nun erstmal durch eure bisherigen 3Seiten gekämpft.
Bei uns ist es so, die Führungskräfte wie Kommandant, der ein oder andere Zug- und Gruppenführer haben einen DME II mit Text. Stellenweise auch noch die ein oder anderen normalen Feuerwehrmänner, welche etwas weiters weg wohnen. Die Restliche Manschaft hat einen DME I ohne Text. Dieser DME I zeigt bei Alarm lediglich mit einem Pfeil auf ein Symbol am Rande des DME. Ja und ganz vereinzelt haben manche noch einen FME.
Wegen der Unterteilung, mit wichtigem Einsatz und so geht bei uns auch nicht.
1. ist TH
2. Feuer
3. Personen bzw. Sammelruf je nach Melder Modell
4. Probealarm
Jetzt ist es aber auch noch so, das es noch Einsatzdefinitionen gibt wie Brand 1 (z.B. Mülleimerbrand), Brand 2 (z.B. Gartenhausbrand) usw. Bei der TH ist es auch so, Verkehrsunfall 1 (z.B. PKW Unfall mit 1Person eingeklemmt) oder Verkehrsunfall 2 ( Unfall mit mehreren beteiligten PKW's bzw Schienenfahrzeugen und mehreren Personen eingeklemmt) und so geht das grade weiter.
Jetzt werden wir z.B. alarmiert, der analoge löst aus ohe irgendeine Durchsage, dann kommt der DME. Der DME I piept z.B. Feuer, die Leute gehen von einem Brandeinsatz oder einem Brandmelder aus, was genau ist wissen sie nicht. Nun beeilen oder zeit lassen? Der DME II zeigt an was ist, z.B. 2.Alarm ( Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr). Der Besitzer eines DME II weiss was los ist und kann sich darauf vorbereiten und der Rest??
Dieses Jahr z.B. wurden wir mit unserem Rüstwagen zu einem Brandeinsatz alarmiert, weils ja ein Brandeinsatz war, wurde die Unteradresse für Feuer ausgelöst. Das kann auch für Verwirrung sorgen. Oder Wachbesetzung, zu dieser fahren wir auch mit unserem RW, der Rest kommt von einer anderen Abteilung. Aber hier ist es genauso, der Melder signalisiert Feuer. Verwirrung!!
Daher finde ich sollte jeder einen Melder mit Textausgabe bekommen um lesen zu können was los ist. Welche Fahrzeuge dann tatsächlich gehen, das erfahren wir dann per Fax welches die Einsatzzentrale immer an einen schickt.
In diesem -Sinne mal.
MfG Basti
Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.