Bei uns im Kreis Segeberg wird seit über 3 Jahren digital alamiert. Und zwar die FF und der RD. Eine BF haben wir nicht. Nun ist es natürlich so, daß es je nach FF verschieden ist, welche Melder vergeben wurden. Wir haben bei uns (FF Henstedt-Ulzburg) zum Beispiel alle Volltext Melder. Da kommt es allerdings schonmal vor das nachts zu einer Ölspur nur ein paar Leute kommen. Aber bisher reichten diese Leute immer aus. Es gibt ja zum Glück auch Leute in der Feuerwehr die nicht nur wegen der tollen Uniform und den Festen dort sind.
Ich finde es sehr sinnvoll und gut, daß man immer weiß was los ist. Ich fahre auf jeden Fall anders, wenn es um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder einen Wohnungsbrand geht, als wenn es nur ein Wasserrohrbruch ist oder sowas. Losfahren tue ich aber immer !!! Außerdem kann man gleich die entsprechenden Fahrzeuge besetzen, und muß nicht erst zwischen Drehleiter und RW2 hin und her laufen.
Die andere Seite ist natürlich der Kostenfaktor. Ich verstehe schon das kleine Gemeinde- und Ortsfeuerwehren gar nicht das Geld haben, alle Ihre Mitglieder mit den Volltextmeldern auszustatten. Die kosten immerhin fast das doppelte wie die anderen.
So, das sind meine Erfahrungen in dem Bereich
Dooley