Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf!!*gg*
Du hast schon recht damit, dass wenn kein Einsatzort und -art durchgesagt wird, sich vielleicht mehr Leute am Gerätehaus einfinden würden. Nur was ist mit den Leuten, die 10 oder 20 km weit weg vom GH arbeiten und dann ihren Arbeitsplatz verlassen, ohne zu wissen was ist!! Da freut sich bestimmt der Arbeitgeber, wenn er fragt:" was war denn??" Und man ihm als Antwort gibt: "Eine Ölspur!!" Ich glaube das macht er zweimal mit und sagt dann: "Entweder sie bleiben demnächst hier oder sie können gehen!" Als zweiter Punkt sagt ihr, dass "Pressevertreter, Abschleppdienste oder Leichenwagen vor den Rettungskräften am Einsatzort eintreffen" wenn diese den Kanal abhören! Da stellt sich mir die Frage, wie sollen die alamierten Kräfte wissen, wo sie hin müssen?! Gut es gibt Alarmdipeschen, aber ob die jede Feuerwehr schon automatisch bekommt ist fraglich! Spätestens zu diesem Zeitpunkt erfahren die "Externen" wo der Einsatzort liegt und um welche Einsatzart es sich handelt. Als dritte Überlegung wäre da noch, dass man auf der FEL anruft und telefonisch nachfragt wo es hin gehen soll, nur das fände ich persönlich etwas umständlich!!
Zum Punkt Gruppenruf kann ich nur sagen, dass ich es für kleinere Orstwehren schwachsinnig finde einen Gruppenruf einzuführen! Bei uns ist es so, dass wir keinen Gruppenruf haben, obwohl wir Schwerpunkt sind und unsere DL in der gesamten Gemeinde rausfährt!! Es wurden zwar schon mal Überlegungen gemacht einen Gruppenruf einzuführen, doch da ist man zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sinnvoll ist aus dem Grund, da dann immer diese bestimmte Anzahl von Leuten zu jeder Tag- und Nachtzeit erreichbar sein muss!! Darum werden wir alle alamiert, auch wenn nur die DL zur Unterstützung des RD raus muss!
Zum letzten Punkt DA ist zu sagen, dass es heute schon Progs. gibt, die selbst eine DA entschlüsseln! Ich sag nur FMS32,etc.
Es wird zwar für "Externe" schwieriger rauszufinden wo der Einsatzort ist, doch wer es wirklich will. der kann diesen auch finden!!
Ich wünsch noch eine angenehme Adventszeit und Frohe Weihnachten!!
Peter Becker