Original geschrieben von chemielaborant
Ich hab mich mal mit nem Kamerad aus der Feuerwehr über das Thema TETRA unterhalten.
Die durchgeführten Tests waren nicht zufriedenstellend, und es gab noch einige Probleme.

Und was ist mit nem Funkloch? Ein Funkgerät ist sein eigener, selbstständiger Sender und Empfänger, da brauchts kein Netz, im Gegensatz zur Digitaltechnik. Stellt euch mal vor, die stehen im Wald, und haben kein Netz, dann wars das mit Kommunikation.

Obwohl, ich denk, irgendwann gibts auch Geräte, die auch digitalen Funk entschlüsseln können, und dann stehen die Behörden wieder da, wo sie rausgekommen sind.
Hi, dann ist dein Feuerwehrkamerad und du nicht richtig informiert.
1. Die durchgeführten Tests verliefen zufriedenstellend !!
2. Ein TETRA Funkgerät braucht nicht unbedingt ein Netz, es gibt einen Direkt-Mode, und schon funktioniert die Kommunikation untereinander wieder.
3.Ich halte es für ein Gerücht, dass es Geräte (Scanner) geben wird, die TETRA entschlüsseln können. Erstens ist es wie im GSM-Netz, mithören nur mit extrem teuren Geräten möglich, die sich kein normal sterblicher leisten kann und dann wird es noch zusätzlich eine End zu End Verschlüsselung geben, die nicht mit normalen Geräten zu knacken ist.
mfg
Ebi