Original geschrieben von Christian
- Zündung ausschalten, Batterie abklemmen.
- Abstand halten.
- Fahrzeug wenig und nicht ruckartig bewegen.
- Steuergeräte, Steckverbindungen, Crash-Sensoren nicht anfassen, abschneiden usw.
- Fahrerairbag sichern
- Patient mit Helm und oder Decke sichern
- Das Ziehen der Lenksäule möglichst vermeiden.
Hallo,
ich geb dir voll und ganz recht. Aber du weißt sicher selbst das es manchmal sehr schwer sein kann bei einem völlig deformierten Fahrzeug die Batterie abzuklemmen. Besonders wenn es frontal irgendwo dagegen gefahren ist.
Abstand halten ist meist auch nicht ganz so einfach. Vorallem für das Personal des RD, die meistens im PKW beim Patienten sitzen.
Zu den Crash-Sensoren. Weist du wo die bei einem Fahrzeug genau sitzen? Ich weiß von einem Fall bei dem beim Durchtrennen der B-Säule der Seitenairbag am Sitz ausgelöst hat, kann aber nichts näheres dazu sagen, weil ich nicht dabei war.
Fahrerairbag sichern: Wird bei uns auch immer so gemacht, obwohl noch nie ein Airbag ausgelöst hat. Aber irgendwann wird immer mal das erste mal sein.
Ziehen der Lenksäule: Auch wieder so ein Fall. Wenn du mit Stempeln den Vorbau mit Motorbloch wegdrückst, dann wird die Lenksäule ob du willst oder nicht willst in Mitleidenschaft gezogen. Die Verformit sich immer. Außerdem wird der Airbag nicht durch das Verformen der Lenksäule ausgelöst, sondern durch die Crash-Sensoren an der Frontpartie.
Das was du gesagt hast stimmt voll und ganz, ist halt leider manchmal nicht durchführbar.
Gruß Stefan!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!