Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Dachaufsetzer,Feuerwehraufkleber...-Wie macht ihr eure Privatfahrzeuge kenntlich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von goergi
    Hallo zusammen.
    Hätt da doch auch mal ne Frage.

Wie sihet es aus: Darf ich zur Anfahrt ans GEräte haus ne Drehspiegelleuchte oder nen gelben Stroboblitzer aus Dach setzen, um mich bei meiner Einsatz-Anfahrt anderen Verkehrsteilnehmern kenntlich zumachen oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Wir sind gerade daran zu überlegen, das für die Kameraden azuschaffen,
    Also, wie siehts denn da rechtlich aus?

Geruß goergi
    Hallo georgi,

hier wird über 6 Seiten diskutiert und in jedem 2ten Beitrag geschrieben, das jegliche Lichttechnische Veränderung an einem Fahrzeug verboten ist, solange diese nicht eingetragen ist...

Rein rechtlich:
    Braucht man wirklich den Eintrag einer entsprechend der europäischen und deutschen Richtlinien gekennzeichneten Lichtquelle????
    Dann hätten all unsere Zivilfahrzeuge der Polizei keine Zulassung mehr...

Also, ENTWEDER
    1. Gerät ist mit Zulassung gekennzeichnet,
    2. eine ABE wird mitgeführt
    ODER
    3. Gerät ist im FzgS (halt, jetzt Zulassungsbescheinigung 2) eingetragen.

Warnblinklicht ist rechtlich kein Problem, wenn dem Nutzer die Sonderrechte zustehen, denn §35 StVO befreit von der primären Regelung für Warnblinklicht.
    Nicht desto trotz muss jeweils entschieden werden, ob es auch Sinn macht. Wegen der möglichen Missverständnisse mit anderen VT, die z.B. nur einen Teil sehen und denken, dass der Nutzer abbiegen möchte.
    Geändert von knutpotsdam (13.02.2006 um 05:49 Uhr)

Unsinn .. nach deiner Theorie darf ja jeder ein Blaues Blinklicht aufs Dach setzen...
    Die Beleuchtungstechnische Einrichtung muß in der StVZO vorgeschrieben sein, dann langt eine allgemeine Zulassungsnummer.
    Ist die Beleuchtungstechnische Einrichtung nicht fürs Fahrzeug vorgesehen ist sie eintragungspflichtig und muß trotzdem eine Zulassungsnummer haben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von knutpotsdam
    Warnblinklicht ist rechtlich kein Problem, wenn dem Nutzer die Sonderrechte zustehen, denn §35 StVO befreit von der primären Regelung für Warnblinklicht.
    Zitat Zitat von StVO, § 35
    Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ein Warnblinker DRINGEND geboten ist. Aber auch das hatten wir hier schon einmal.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ein Warnblinker DRINGEND geboten ist.
    In dem Teil den du da zitierst geht es ja nicht darum das der Warnblinke dringend geboten ist sondern das etwas zu Erfüllung der Aufgaben dringend geboten ist.

Gruß
    Reissdorf

Eben! Brauche ich einen Warnblinker, um meine dringenden Aufgaben zu erfüllen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Da lässt sich bestimmt, wie du auch schreibst, drüber streiten. Ich meinte nur das du das dringend ja an der falschen Stelle benutzt hattest. Ich selber gehöre auch nicht zu der Fraktion die beim Einsatz mit Warnblinker und blinkendem Dachaufsetzer zum GH fahren.

Einigen wir uns darauf das wir es so stehen lassen?

Gruß
    Reissdorf

Zitat Zitat von Reissdorf
    Einigen wir uns darauf das wir es so stehen lassen?
    Aber gerne! Ich komme ursprünglich aus dem Schwobaländle und mir könnet alles, außer Hochdeitsch!

Gruß, Mr. Blaulicht

Christian Gast
    Hallo,

@knutpotsdam

Wie kommst Du denn darauf das die Zivilwagen der Pol dann keine Zulassung mehr hätten ? Die sind im Kfz-Schein / Brief bzw. in den neuen Papieren als "SoKFz Funkstreifenwagen FuStrW zivil" gekennzeichnet.

Die wesentlichen Merkmal eines (zivilen) Streifenwagens sind wohl ein aufsetzbares Blaulicht und eine verdeckt installierte SoSi-Anlage an. Diese ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen. "Kennleuchte nach DIN 14xxx für blaues Blinklicht", abnehmbar"

Wieso sollte das Fzg. also seine Zulassung verlieren ?

Hallo,

wir mussten leider in jüngster Vergangenheit die Erfahrung machen, dass die Bevölkerung die "flotte Fahrweise" nicht mehr billigt. Solange die Personen nicht selber betroffen sind, sehen leider viele nicht mehr die Notwendigkeit der schnellen Hilfe. Das ging schon bis zur schriftlichen Beschwerde bei der Stadtverwaltung. Das sind dann aber auch die Personen, die dreimal anrufen und fragen wo wir bleiben, wenn sie hilfe brauchen.

Grundsätzlich darf die (eigene) Sicherheit nie unter der gebotenen Eile leiden. Ich selbe nehme mir auch die Freiheit meine Anfahrt zum Gerätehaus dem Alarmierungstext anzupassen. Ein Kollege sagt immer: Fahr langsam wir haben es eillig.

Grüße
    dani k.

Hallo,
    ich bezog mich auf den Beitrag, dass Blaulicht zwingend in den Papieren eingetragen sein müsse, da ansonsten die Zulassung erlischen würde.
    Wie bereits geschrieben, in unseren zivilen FuStKw steht nix davon drin, die Zulassung selbst ist als "normaler" PKW durchgeführt (bis auf den Halter..:).

Wenn ich im Alarmfall von zu Hause mit meinem Fahrzeug zum Gerätehaus eile, dann

->Spaßmodus aus
    nutze ich meine mechanisch betriebene Signalisierungseinrichtung am Fahrzeug um die aufgrund der (meistens mitlaufenden) Sirene alarmierten und auf der Straße stehenden Kinder vor meinem Herannahen zu warnen.

Ja, ich oute mich hiermit, mein Fahrzeug ist ein Fahrrad und ich habe 400m zum GH
    ->Spaßmodus an
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer