Hi Leute !
Also ich persönlich verwende auch einen Dachaufsetzer.
Er ist unbeleuchtet und ich muss sagen das klappt eigentlich Recht gut. Ich wohne direkt an einer Hauptdurchgangsstraße und muss sagen das wenn ich EInsatz habe und ich aus der Hofeinfahrt rausfahre, die anderen Verkehrteilnehmer (meistens) Platz machen. Auch auf der Fahrt muss ich sagen, einwandfrei, das mich einer Provoziert hatte ich noch nicht, die meisten fahren rechts ran oder geben Gas!
Zusätzlich habe ich meistens noch das Warnblinklicht an, worauf die meisten gut reagieren. Auch wenn das mit dem einschalten des Warnblinklichts durchaus manchmal gefährlich sein kann, weil keiner erahnen kann in welche Richtung man fährt..
Allerdings glaube ich das sonstige Schilder im Inneraum eines KFZ nicht viel bringen, weil es halt nicht ''so'' auffällt wie wenn ein Knall-Gelbes Plastikteil auf dem Dach eines PKW sitzt.
Dennoch: Bei uns im Gebiet fahren dermaßen viele Leute mit solchen Dachaufsetzern rum, sei es ''Diakonie im Einstz'' oder ''Arzneimittel''. Sicher das verstehe ich ja auch, aber im Bezug auf die FW oder das THW (sonstige HiOrgs) finde ich das im Vergleich nicht gerechtfertigt. Zumindest wäre ich dafür, das die Dachaufsetzer blinken dürfen!
Also immer schön an den Paragraphen 1 der StVO denken :-))
--MKG--