Ich denke es ist ein bequarzter Sender, die seriellen Befehle werden zwischengespeichert und nacheinander auf den Sender gegeben. Dabei nutzt er wahrscheinlich ein Verfahren (wie es genau geht wüßte ich auch gerne) um den Frequenzshift zu tasten. Der Quarzsender gibt die Mittenfrequenz wenn ne logische 1 oder 0 gesendet wird die Frequenz (evtl. durch ne einstellbare Kapazität) nach unten/oben verändert. Den eigentlichen POCSAG Code generiert der PC.

Warum denn so kompliziert?
Du benötigst nur einen quarzstabilisierten Oszillator, der 4,5 kHz über der Nennfrequenz schwingt. Per gleichspannungsgekoppelter Kapazitätsdiode muß man diesen auf 4,5 kHz unter der Nennfrequenz ziehen können.
Dann gibst Du nur noch den Datenstrom über die serielle Schnittstelle aus und läßt bei einem High-Pegel per Transistor die Kapazitätsdiode ansteuern.
Mit einem VCO aus einem Bosch KF163 habe ich das schon gemacht, das funktioniert ohne Probleme.

Zur Ansteuerung des Senders muß das BOS-Tool etwas umgestaltet werden, aber das ist wohl schon in Arbeit ;-)

Hauptproblem beim Nachbauen ist der Oszillator an sich. Als Laie bekommt man den nicht ohne weiteres zum Laufen.
Daher habe ich mir jetzt einen AD9851 bestellt und werde mal sehen, ob sich auf Basis der bereits existierenden Testgeräte was nachbautaugliches konstruieren läßt.


MfG

Frank