Hi,
von dem Melder in der JF halt ich auch nix... Nur muss ich mal was anderes klarstellen... Ich bin jetzt im 17.Lebensjahr und fahre seit ich 16 bin Einsätze mit. (in BAyern ja erlaubt--> bis Gefahrenbereich). Hier sehe ich aber im Forum einige Leute die meinen, dass ein FA bis 18 nix an Einsatzort zu suchen hat.
Mein erster Einsatz war ein Zimmerbrand... Ich kann doch geanuso gut eine Wasserversorgung aufbauen oder den AGT bei anziehen helfen wie einer, bei dem das der 100. Zimmerbrand ist.
Mein zweiter Einsatz war ein schwerer VU, da habe ich mir lange überlegt, ob ich auf dem 1.Fz überhaupt mitfahren soll. Aber mal ehrlich: Bin ich zu doof, weil ich 16 bin ein Schere-/Spreizeraggregat zu bedienen???
Ich bin dann auf dem 1.Fz mitgefahren und das war kein Problem. Die Bilder von der Einsatzstelle (Einer, der nicht fiel älter war wie ich, ex)??? Da muss man sich schon früher damit ausseinadersetzten.
Ich bin der Meinung, jeder 16-18jährige eine Aufgabe erledigen kann, die er genauso zuverlässig erldigen kann wie andere. (Gestern stadelbrand-- Melder beim Verteiler) Und so alt sind auch schon 16jährige um zu wissen ob sie jetzt zum Einsatz mitfahren oder nicht... Wir haben noch 4 andere in meinem Alter die mitfahren. Dazu gibt es aber auch 3FwA die nicht zum Einsatz wollen, weil sie der Meinung sind, dass sie noch nicht bereit sind. Das finde ich dann auch sehr vernüftig.
Hier im Forum sollten einige von der Schiene runterkommen, dass man mit 16jährigen nix anfangen kann... Versicherungsschutz ist ein anderes Problem, aber ein Fa kann auch so zuverlässig/sicher handeln, dass genauso wenig passiert wie bei einem älteren...
Amen, das hat sein müssen...
MfG
Gibt es etwas schöneres,
als ein leben zu retten???!!!