Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wie steht's um alles?

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247

    Wie steht's um alles?

    Mahlzeit zusammen,

    ich bin lange nicht hier gewesen. Zumindest hat sich äußerlich nichts verändert. Wie sieht's innerlich? Macht hier noch jemand was? Läuft das monitord-Projekt noch? Die Domain ist noch bis Ende des Jahres registriert. Ich will sie nicht zwingend loswerden, aber wenn ohnehin nichts passiert, brauchen wir sie auch nicht mehr, oder? Vielleicht mag mal einer was sagen zwischendurch.

    Unabhängig davon: mein Server zieht irgendwann in den nächsten Tagen vermutlich um. D.h. er wird für ein paar Stunden nicht erreichbar sein. Auch die IP ändert sich, also gilt das übliche DNS-ist-lahm, das einen so treffen kann. Das nur eben zur Info.

    Wünsch euch was!
    Hauke

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Es wäre toll, wenn das Projekt wieder ein wenig Schwung aufnehmen würde. Immerhin ist es das einzige Projekt, das frei, gut, stabil und auch unter Linux läuft!
    Leider finde ich das Projekt ziemlich unübersichtlich. Das geht schon bei der Installation los. Leider ist die Linux-Variante immer noch schwierig zu installieren. Eine gute Anleitung, die auch auf die Voraussetzungen, die Klippen und mögliche Probleme eingeht, fehlt. Wenn das da wäre, würde sich bestimmt auch der eine oder andere dazu bewegen lassen, Erweiterungen zu entwickeln.
    Ebenso wäre es toll, eine Übersicht über Frontends zu haben und etwas mehr über das MySQL-Plugin zu erfahren.
    Für mich ist der monitor bzw. der monitord noch immer eines der robustesten Programme. Unter Windows habe ich mit den Neuentwicklungen der anderen Decoder immer wieder Probleme und Abstürze gehabt.
    Bitte lasst das Projekt nicht eingehen.
    @jhr: Wieviel Traffic lastet denn so auf der monitord-Domain? Falls Du Dich entschließt, diese zu schließen, sollte man unbedingt über Alternativen nachdenken!
    Monitor(d) darf nicht sterben!!!

    Gruß,
    Funkwart

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Es geht mir nicht um den Traffic. Die Benutzung meines Server ist okay. Ich hab nur keine Lust, eine Domain zusätzlich zu finanzieren, wenn keiner sie nutzt. :)

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Dann würde ich vorschlagen, falls die Finanzierung sich nicht mehr lohnt, auf eine kostenlose Domain auszuweichen und diese auf Deinen Webspace zu lenken.
    Gibt ja einige kostenlose Domains, die noch was vom Originalnamen übrig lassen und keine Werbung einblenden.

    Gruß,
    Funkwart

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Wie gesagt: wenn's noch einer benutzt, geht's einfach weiter, es sieht einfach nur nich danach aus.

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    11
    also ich kann von mir aussagen ich nutze es und kenne mind 5 andere die es ebendfalls nutzen... ich denke es gibt auch noch eine vielzahl anderer nutzer ! die aber eher undercover bzw nicht hier regstriert sind....

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich bastel grad an einem Status-Monitoring-System, das monitord als als Quelle benutzen soll...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    YESSSSSS!!!!

    Das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass Dein System OS-unabhängig sein wird?! Es wäre toll, den monitord auch unter Linux einsetzen zu können.
    Dann sollten wir uns mal mit ein paar Usern zusammentun und versuchen, eine praktikable Anleitung für die Installation zusammenschreiben. Vor allem unter Linux.
    Könnte auf der monitord-Seite nicht auch ein Wiki zum Monitord geschaltet werden? Wäre toll, dort die Infos und Erfahrungen zu sammeln und daraus dann eine Anleitung zu machen.

    Gruß,
    Funkwart

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir uns mal mit ein paar Usern zusammentun und versuchen, eine praktikable Anleitung für die Installation zusammenschreiben. Vor allem unter Linux.
    Code:
    svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
    cd monitord
    autoreconf -fi
    ./configure
    make
    
    cd monitord
    ./monitord
    Oder nicht?

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Da ich schon wirklich schade fände wenn das monitord Projekt stirbt - da ich ja selbst schon dazu beigetragen habe, könnte ich falls es wirklich Probleme mit Hosting oder der Domain geben sollte anbieten diese bei mir auf dem Server zu hosten.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  11. #11
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Wichtig bei der obigen Beschreibung ist z.B. für den Newbie, dass automake und libtool installiert sein müssen. Sonst gibts Fehlermeldungen, mit denen evtl. nicht jeder direkt was anfangen kann.

    Gruß,
    Funkwart

    PS: Die Idee mit dem Wiki sollten wir mal weiter verfolgen, denn das ist deutlich übersichtlicher als ein Forum, wo man sich alle Infos aus einem (oder mehreren) Thread(s) herauspulen muss.

  12. #12
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    29
    Ich darf an dieser Stelle nochmal auf die RPMs für Linux verweisen, die ich täglich neu baue und immerhin mal Fedora und openSUSE abdecken.

    So langsam muß ich auch mal meinen monitord-client namens moncl etwas promoten, mit dem ich seit 2 Jahren unsere Feuerwehr per SMS alarmiere und die Alarmierungsmeldungen per Audiorecorder mitlogge.

    Code:
    svn co http://www.webeve.de/svn/cwh/trunk/moncl
    Geschrieben in Perl. Primär lauffähig unter Linux, für Windows bräuchte er wohl Anpassungen

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Hallo zusammen.

    Ich bin gerad dabei meine Infraturkur komplett auf Unix umzustellen.
    Eine der letzten Applikationen auf meinem Windowsserver ist POC32. Da ich die Daten auch über ein selbstgebautes Gateway in eine MySQL Datenbank übergebe, bietet sich monitord ja förmlich an.
    Ich muss mal über den Quelltext schauen. Bin jetzt nicht der Profiprogrammierer, aber so ein bisschen könnte ich das Projekt vermutlich unterstützen.
    Hab bald Urlaub. Dann vollende ich mein Tool und schaue mir das hier mal an.

    Mfg

  14. #14
    FlMi-14 Gast
    Hallo zusammen!

    Erst einmal vielen Dank an die Entwickler für die investierte Zeit! Auch ich bin ein stiller Hintergrunduser der Monitor aus Linux-Basis nutzt.
    Derzeit "bastel" ich auch an einem Web-Frontend zur Visualisierung von Alarmierung und FMS-Status, im Moment überlege ich es zu einem kleinen Leitstellenprogramm auszuweiten ;-)

    In dem Zusammenhang habe ich auch gleich eine kleine Frage/Wunsch/Bitte:
    Wäre es sinnvoll / möglich das MySQL-Plugin so zu ergänzen das man den Primary Key vorgeben kann?
    Hintergrund:
    Für die Status-Anzeige bzw. letzte Alarmierung brauche ich logischerweise nur ein Objekt (pro Fahrzeug / Melder) in der Datenbank - ein neuer Alarm / FMS-Status würde dann einfach nur das Objekt aktualisieren und nicht einen neuen Eintrag erzeugen ... oder habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?


    MfG
    FlMi-14

  15. #15
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    5
    Ich bin gerade erst auf diese ja recht konkurrenzlose Software gestoßen und fände es ebenfalls sehr schade, wenn das Projekt eingehen würde. Ich würde mich übrigens aktiv beteiligen, bin allerdings kein Entwickler/Programmierer. Wenn es also auch für Laien ein Aufgabenfeld gäbe, würde ich sicher ab und zu Zeit finden, das Projekt zu unterstützen.

    @cwh
    Ich würde dein Frontend gerne mal ausprobieren, allerdings verlangt dein SVN-Repo nach Benutzernamen und Passwort ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •