Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: EU bringt Feuerwehren in Not

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    11

    EU bringt Feuerwehren in Not

    Ist ein Ehrenamt Arbeitszeit oder Freizeit? (......)

    Beitrag gekürzt! Das Urheberrecht lässt (leider) die komplette Kopie eines Artikels nicht zu!

    Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

    QUELLE:
    http://www.segeberger-zeitung.de/Sch...rwehren-in-Not
    Geändert von Mr. Blaulicht (21.02.2012 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Helfer Beitrag anzeigen
    Neben dem wöchentlichen Dienst von fünf bis zehn Stunden
    Nach dem Satz habe ich aufgehört zu lesen. Sind die alle besoffen?

    Außerdem ist es verboten, Quellen vollständig zu kopieren.

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    dann werden alle FFW nurnoch mit Arbeitslosen besetzt ;) (nicht ganz ernst gemeint)

    hoffen wir mal das es so nicht kommt, dann müssenwir wirklich die Freiwilligen auflösen, aber nicht nur Feuerwehr, auch THW und die Hiorg,s oder??

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich hoffe sehr wohl dass es so kommt. Am besten mit Stempeluhr am Gerätehaus.

    Zum einen wird dann evtl. mal erkannt, wieviel von seiner Freizeit man in diesen "Nebenjob" steckt, zum anderen würde es die Politik dahinter nach kurzer Zeit bloßstellen.

    Zur Not einfach die Autos im Stall lassen, wenn die Leute ihre Stunden schon voll haben. Zwar nicht schön für die Hilfebedürftigen, aber wenn es nicht anders geht...

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sollte das stimmen, wobei ich bis jetzt nur den verlinkten Beitrag im Internet finde, bin ich voll dafür.
    Feuerwehren in Städten sollten mit hauptamtlichen Kräften ausgestattet sein und auf diese niedrigen Durchschnittswerte kommt man nur, weil die kleineren Feuerwehren den Schnitt verfälschen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    wie ist denn das bei Nebenjobs? Darf man da auch nicht zusammen mit dem Hauptjob über 48h kommen?
    Wer will das überhaupt überprüfen?
    mein Name ist Programm

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wie bitte? "niedrige Durchschnittswerte"? Ich bitte dich, welcher normal arbeitende mit 40-Std-Job verbringt bitte 10 Stunden die Woche dauerhaft nur mit Dienst? Einsätze und Lehrgänge nicht mitgerechnet?

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    wie ist denn das bei Nebenjobs? Darf man da auch nicht zusammen mit dem Hauptjob über 48h kommen?
    Wer will das überhaupt überprüfen?
    Solang der Nebenjob als Arbeitnehmer ist darfst du nicht nebenbei Arbeiten.
    Der Arbeitgeber ist verpflichtet zu prüfen wie lange du schon arbeitest.

    http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__22.html
    ArbZG
    § 22 Bußgeldvorschriften
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer als Arbeitgeber vorsätzlich oder fahrlässig

    1. entgegen §§ 3, 6 Abs. 2 oder § 21a Abs. 4, jeweils auch in Verbindung mit § 11 Abs. 2, einen Arbeitnehmer über die Grenzen der Arbeitszeit hinaus beschäftigt,
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    35
    das ist garnicht realisierbar da fast jede FF durch Bereusfeuerwehrleute ersezt werden müsste
    was aber bei den kronisch leeren Kasse der Komunen gar nicht geht

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    106
    Das ist doch sche...e. Dann ist es hier doch wie im Mitelalter! Eine Hütte brennt und alle anderen drumherum fackeln ab weil man nicht genug helfer hat.

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Man, bevor Euch der Sabber aus dem Mund schießt erst einmal abwarten, ob
    a) das wirklich so gemeint ist (kann ich mir nicht vorstellen).
    b) so durchkommt (kann ich mir erst recht nicht vorstellen).

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Komischerweise funktioniert das System mit hauptamtlichen Kräften in anderen Ländern auch.
    Nur jetzt ist es so wie im Mittelalter, daß die Kommune sich Leibeigene als Feuerwehrleute halten kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Komischerweise funktioniert das System mit hauptamtlichen Kräften in anderen Ländern auch.
    Ja, es gibt sogar Länder die kommen weitestgehend ohne Feuerwehrsystem aus, was soll uns das jetzt sagen?

    Nur jetzt ist es so wie im Mittelalter, daß die Kommune sich Leibeigene als Feuerwehrleute halten kann.
    Da haben die Leibeigenen ja glücklicherweise auch noch ein Wörtchen mitzureden. Im übrigen war das mind. ein Jahrhundert lang ein Paradebeispiel für bürgerliches, ehrenamtliches Engagement.

  14. #14
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    25
    Also so langsam fällt mir auf, dass wohl alle politischen Sachen die bedeutend sind, an Bedeutung verlieren. Va. die EU mach in letzter Zeit komische Sachen... zu sehen an ACTA. Mit Deutschland will ich gar nicht erst anfangen. Da werden fähige Politiker gleich von der Presse zum Abtritt gezwungen! Ich halte es für übertrieben jetz auch noch Ruhezeiten vorzuschreiben... sicher steckt wieder ein guter Gedanke mit grottiger Umsetztung dahinter...

    Gruß

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt sogar Länder die kommen weitestgehend ohne Feuerwehrsystem aus, was soll uns das jetzt sagen?
    Ohja, in England, Frankreich etc entwickelt sich jedes Feuer zur Feuersbrunst und geht nur durch den Monsumregen aus, auch weitestgehenst ohne Freiwillige Feuerwehr.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Da haben die Leibeigenen ja glücklicherweise auch noch ein Wörtchen mitzureden. Im übrigen war das mind. ein Jahrhundert lang ein Paradebeispiel für bürgerliches, ehrenamtliches Engagement.
    Art. 13
    Heranziehung zum Feuerwehrdienst; Pflichtfeuerwehr

    (1) Die Gemeinden können Gemeindeeinwohner, die ihre Hauptwohnung im Gemeindegebiet haben vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 60. Lebensjahr zum Feuerwehrdienst heranziehen, wenn eine Freiwillige Feuerwehr nicht die erforderliche Mindeststärke erreicht und deswegen die Aufgaben gemäß Art. 4 Abs. 1 und 2 in der Gemeinde nicht erfüllt werden können.

    http://by.juris.de/by/FeuerwG_BY_Art13.htm

    Von mitreden kann ich hier gar nichts lesen.
    So dürfte es so ziemlich in jedem Brandschutzgesetz stehen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •